Seiteninhalt

SuedLink

Um erneuerbare Energien zwischen den Orten Wilster in Schleswig-Holstein und Grafenrheinfeld in Bayern sowie Brunsbüttel und Großgartach in Baden-Würtem-berg zu transportieren, sind zwei Erdkabelstromtrassen vorgesehen. Diese ver-laufen zum größten Teil in einem gemeinsamen Korridor. Man spricht von der so genannten „Suedlink“-Leitung.

Am 27.09.2016 hatten TenneT und TransnetBW ihre Planung zur Stromtrasse „Südlink“ veröffentlicht und erste Vorschläge für mögliche Erdkabel-Korridore vorgestellt. Der genaue Verlauf der späteren Trasse muss in einem gesetzlich vorgeschriebenen, förmlichen Verfahren, das sich über mehrere Jahre hinziehen kann, festgelegt werden.

Ein möglicher Streckenabschnitt der Südlink-Leitung berührt auch das Gebiet der Gemeinde Lamspringe. Im Rahmen einer frühzeitigen Beteiligung konnten bis zum 29.11.2016 Anregungen und Bedenken geäußert werden, die im sich anschließenden förmlichen Verfahren Berücksichtigung finden. Von der Gemeinde Lamspringe wurden zahlreiche Hinweise eingebracht.

Details zu dem Vorhaben und den möglichen Trassenverläufen finden Sie auf der Internetseite der TenneT.

Seitens TenneT wurde zunächst die östliche Trasse als Vorschlagskorridor in die Bundesfachplanung eingebracht. Diese Trasse führt nicht durch das Lamspringer Gemeindegebiet.

An der Antragskonferenz am 13.06.2017 hat Bürgermeister Andreas Humbert teilgenommen. In einem gemeinsamen Positionspapier haben die Gemeinden Freden, Lamspringe und Sibbesse noch einmal schriftlich ihre Bedenken gegenüber der Bundesnetzagentur eingereicht.

Am 21.02.2019 informierte TenneT auf einer Veranstaltung in Hildesheim darüber, dass nach weiteren, nun sehr viel detaillierteren Untersuchungen ein westlicher Trassenverlauf durch das Külftal und vorbei an Delligsen vorgeschlagen werde. Die Antragsunterlagen nach § 8 Netzausbaubeschleunigungsgesetz (NABEG) wurden am 22.03.2019 bei der Bundesnetzagentur eingereicht werden. Im Rahmen einer öffentlichen Auslegung vom 13.05. bis 12.06.2019 bestand bis zum 12.07.2019 die Möglichkeit, Stellungnahmen abzugeben. Die Gemeinde Lamspringe hat mit Schreiben vom 10.07.2019 eine Stellungnahme bei der Bundesnetzagentur eingereicht. Die nichtöffentlichen Erörterungstermine fanden am 10.09.2019 in Hannover und am 17.09.2019 in Walsrode statt.

Nach einem Informationsschreiben der TennT TSO GmbH vom 09.10.2019 soll der 1.000 Meter breite SuedLink-Korridor bis Ende des Jahres durch die Bundesnetzagentur festgelegt werden. Anfang 2020 wird dann voraussichtlich der Antrag auf Planfeststellungsbeschluss eingereicht werden. Der Planfeststellungsbeschluss wird bis Ende 2021 erwartet.


Zum Verfahrensablauf :

22.06.2017