Seiteninhalt

Auszug - Bauhof Lamspringe - Bau eines Streusalzlagers  

Sitzung des Rates der Gemeinde Lamspringe
TOP: Ö 13
Gremium: Rat der Gemeinde Lamspringe Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 28.08.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 21:30 Anlass: Sitzung
Raum: Refektorium im Klostergebäude
Ort:
Rat/221/2018 Bauhof Lamspringe - Bau eines Streusalzlagers
   
 
Status:öffentlich  
Verfasser:1. Stephan Willudda
2. Andreas Humbert
3. Der Bürgermeister
Aktenzeichen:613-00
Federführend:Fachbereich Bau und Ordnung Bearbeiter/-in: Wunnenberg, Manuela
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Fachbereichsleiter Stephan Willudda erläuterte die vorliegende Beschlussvorlage. Er ging dabei auf die beiden Alternativen für den Neubau eines Salzlagers ein. Unter Berücksichtigung einer verwaltungsinternen Wirtschaftlichkeitsberechnung ist der Bau einer Zweikammernhalle in Holzbauweise zzgl. der Anschaffung eines Radladers zur Beladung der Streufahrzeuge die wirtschaftlichste sung. Der Planungsauftrag sollte noch in 2018 erteilt werden.

 

Im Zusammenhang mit der notwendigen Anschaffung eines Radladers für diese Variante wurde auf das fehlende Bauhof-/Fahrzeugkonzept hingewiesen.

Ratsherr Rudi Schatz regte an, statt Streusalz zukünftig aus Gründen des Umweltschutzes den Einsatz von Sole zu prüfen.

Hierfür wären jedoch umfangreiche Umstellungen der gesamten Technik notwendig, sodass diese Variante deutlich teurer ausfallen wird. Auch die Frage der interkommunalen Zusammenarbeit scheint im Bereich des Streudienstes aufgrund langer Wege praktisch nur schwer umsetzbar.


Beschluss:

 

Der Rat beschließt den Neubau einer Zweikammerhalle in Holzbauweise als Streusalzlager für den Bauhof in Lamspringe und die Anschaffung eines geeigneten Ladefahrzeugs.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, den Planungsauftrag zu vergeben und die Beschaffung des Ladefahrzeuges vorzubereiten.

 

Die benötigten Haushaltsmittel werden für 2019 eingeplant.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig

Enthaltung: 2