Seiteninhalt

Auszug - Freiwillige Feuerwehr - Ersatzbeschaffung Einsatzleitwagen  

Sitzung des Rates der Gemeinde Lamspringe
TOP: Ö 14
Gremium: Rat der Gemeinde Lamspringe Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Do, 14.06.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:41 Anlass: Sitzung
Raum: Refektorium im Klostergebäude
Ort:
Rat/196/2018 Freiwillige Feuerwehr - Ersatzbeschaffung Einsatzleitwagen
   
 
Status:öffentlich  
Verfasser:1. Stephan Willudda
2. Andreas Humbert
3. Der Bürgermeister
Aktenzeichen:142-14
Federführend:Fachbereich Bau und Ordnung Bearbeiter/-in: Wunnenberg, Manuela
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

rgermeister Andreas Humbert wies zunächst darauf hin, dass es sich bei der Ersatzbeschaffung des ELW um den ELW 1 der Gemeinde Lamspringe handelt. Dieser ELW ist aus einsatztaktischen Gründen in Sehlem stationiert. In Lamspringe steht lediglich ein MTW vorwiegend für Zwecke der Jugendfeuerwehr zur Verfügung.

Nach dem Fahrzeugkonzept der Feuerwehr Lamspringe in der Fassung vom 14.06.2017 ist für das Jahr 2019 die Ersatzbeschaffung eines ELW vorgesehen. Seinerzeit wurde die Anschaffung eines gebrauchten Fahrgestells favorisiert und die Gesamtkosten mit 81.000 € kalkuliert. Inzwischen insbesondere auch nach den negativen Erfahrungen bei der Anschaffung des TSW für die Ortsfeuerwehr Netze- haben sich verschiedene Seiten für die Anschaffung eines kompletten Neufahrzeugs ausgesprochen. Für ein solches Neufahrzeug ist nach ersten Kostenschätzungen mit einem Betrag von insgesamt 105.000 € zu rechnen.

 

Die Angelegenheit war im Feuerschutzausschuss sowie Verwaltungsausschuss diskutiert worden. Die Notwendigkeit zur Anschaffung wird grundsätzlich gesehen. Unter den derzeitigen finanziellen Gegebenheiten war jedoch keine Empfehlung für eine Verpflichtungsermächtigung gegeben worden. Vielmehr sollte die Option der Anschaffung eines gebrauchten ELW-1, eines Vorführfahrzeugs oder andere Alternativen bis zu den Haushaltsberatungen 2019 gesucht werden.

 


Beschluss:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, weitere Optionen hinsichtlich eines gebrauchten ELW oder eines Vorführfahrzeugs sowie weitere Alternativen bis zu den Haushaltsberatungen 2019 zu prüfen. Eine Verpflichtungsermächtigung wird nicht abgegeben.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig