Seiteninhalt

Auszug - Einrichtung eines Finanzausschusses; Antrag der SPD-Fraktion vom 30.01.2018  

Sitzung des Rates der Gemeinde Lamspringe
TOP: Ö 16
Gremium: Rat der Gemeinde Lamspringe Beschlussart: abgelehnt
Datum: Do, 15.03.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:50 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Neuhof
Ort:
Rat/174/2018 Einrichtung eines Finanzausschusses;
Antrag der SPD-Fraktion vom 30.01.2018
   
 
Status:öffentlich  
Verfasser:1. Marion Schnelle
2. Andreas Humbert
3. Der Bürgermeister
Federführend:Fachbereich Hauptamt und Soziales Bearbeiter/-in: Wunnenberg, Manuela
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Einleitend berichtet Bürgermeister Andreas Humbert über die gute interfraktionelle Zusammenarbeit gemeinsam mit der Verwaltung. Regelmäßig finden mit beiden Fraktionen konstruktive Arbeitstreffen statt. Der Weg der Konsolidierung wird auf diese Art und Weise sinnvoll und zielführend begleitet. Er wies in diesem Zusammenhang auf die vorliegende Genehmigung des Haushaltes 2018 durch die Kommunalaufsicht hin.

 

Ratsfrau Katja Schoner bestätigte die Ausführungen des Bürgermeisters. Auch aus ihrer Sicht ist auf der interfraktionellen Arbeitsebene eine gute Zusammenarbeit entstanden.

Frank Eggerling nahm für die CDU-Fraktion Stellung zum vorliegenden Antrag. Die CDU-Fraktion lehnt die Einrichtung eines Finanzausschusses weiterhin ab. Den Vorwurf nach fehlender Transparenz wies er entschieden zurück. Er verlas die dem Protokoll als Anlage beigefügte Stellungnahme der CDU-Fraktion.


Beschluss:

 

Der Rat der Gemeinde Lamspringe beschließt die Einrichtung eines Finanzausschusses.


Abstimmungsergebnis:

Zustimmung: 4Ablehnung: 9Enthaltung: 1

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Stellungnahme CDU Finanzausschuss (433 KB)