Seiteninhalt

Vorlage - Rat/122/2023  

Betreff: Sachstand Digitalpakt Grundschule
Status:öffentlich  
Verfasser:Claudia Richter
Federführend:Fachbereich Hauptamt und Soziales Bearbeiter/-in: Richter, Claudia
Beratungsfolge:
Ausschuss für Jugend, Schule und Kultur Kenntnisnahme
05.06.2023 
Sitzung des Ausschusses für Jugend, Schule und Kultur zur Kenntnis genommen/im Gremium behandelt   

Sachverhalt
Anlage/n

Sachverhalt: 

Im Jahr 2021 wurde im Rahmen der Digitalisierung der Grundschule beschlossen, das Projekt zur Herstellung der Infrastrukturverkabelung zu starten.

Die daraufhin vorgelegte Elektro-Planung der Fa. ap-plan führte im Mai 2022 zu einer Erweiterung des Auftrages auch für den Verwaltungstrakt. Im weiteren Verfahren erfolgten zwei öffentl. Ausschreibungen ohne Angebote, so dass nunmehr die Möglichkeit der freien Vergabe nach Vorlage eines Angebotes besteht. Verwaltungsseitig wurden versch. von Partnern empfohlene Firmen angefragt und mit den Planungsunterlagen angeschrieben. Auch nach mehrfacher Erinnerung liegt bisher nur ein einziges Angebot vor, welches jedoch nach Prüfung des Fachplaners überteuert ist und zunächst ausscheidet.

 

Folgende Maßnahmen sind verwaltungsseitig ergriffen worden und werden weiterverfolgt:

 

-Gespräch und Anfrage bei Herrn Scholz (Fa. Becker) Die Planungsunterlagen liegen dort zur Prüfung vor.

 

-erneute persönliche Kontaktaufnahme mit den Firmen der Bieterliste vom Fachplaner und Übersendung der Planungsunterlagen, sofern Bereitschaft zur Angebotserstellung besteht
 

Die Fristen im Digitalpakt sehen eine Abwicklung der Maßnahmen bis zum 16.05.2024 vor. Dies kann nach derzeitiger Einschätzung auf jeden Fall erreicht werden, sofern in Kürze ein Unternehmen zur Umsetzung gewonnen werden kann.