Seiteninhalt

Vorlage - Rat/380/2020  

Betreff: 26. Änderung des Flächennutzungsplanes; Bereich Windenergie Neuhof
hier: Einstellung des Verfahrens
Status:öffentlich  
Verfasser:Gerhard SchnelleAktenzeichen:622-08/26
Federführend:Fachbereich Bau und Ordnung Bearbeiter/-in: Wunnenberg, Manuela
Beratungsfolge:
Verwaltungsausschuss Vorberatung
Rat der Gemeinde Lamspringe Entscheidung
20.02.2020 
Sitzung des Rates der Gemeinde Lamspringe zurückgestellt   
Verwaltungsausschuss Vorberatung
Rat der Gemeinde Lamspringe Entscheidung

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n
Anlagen:
26. Änd. F-Plan Schreiben LK 19.11.19  

Erläuterung/Begründung: 

 

Der Rat hat sich in seiner Sitzung am 12.09.2019 schon einmal mit der 26. Änderung des Fchennutzungsplanes für den Bereich der Windenergie-Vorrangfläche in Neuhof befasst. Seinerzeit ist der Umweltbericht vorgestellt worden. Aufgrund des Ergebnisses des Umweltberichtes ist weder eine Erweiterung des Windparks auf der rdlichen Seite der Kreisstraße K329 noch eine Aufhebung der Höhenbegrenzung für die schon vorhandenen Windenergieflächen südlich der Kreisstraße wegen der damit zu erwartenden erheblichen Umweltauswirkungen zulässig.

 

Die Angelegenheit und der Umweltbericht sind dem Landkreis Hildesheim zur rechtlichen Einschätzung auch im Hinblick auf das bestehende Raumordnungsprogramm und das anhängige Verfahren nach dem Bundesemmissionsschutzgesetzes vorgelegt worden. Der Landkreis hat mit Schreiben vom 19.11.2019 hierzu Stellung bezogen. Das Schreiben des Landkreises ist der Beschlussvorlage zur Kenntnis der Ratsmitglieder beigefügt.

 

Der Landkreis stellt zusammenfassend fest, dass gegen eine beabsichtigte Einstellung des Verfahrens zur 26. Änderung des Flächennutzungsplanes keine Bedenken bestehen.

 

Nach alledem schlägt die Verwaltung vor, durch einen entsprechenden Beschluss das Verfahren zur 26. Änderung des Fchennutzungsplanes einzustellen.


 

Beteiligung:

Personalrat

 

beteiligt

Gleichstellungsbeauftragte

x

beteiligt

 

x

nicht beteiligt

 

 

nicht beteiligt

 

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Der Gemeinderat beschließt, dass das Verfahren zur 26. Änderung des Flächennutzungsplanes für den Bereich der Windenergie-Vorrangfläche Neuhof eingestellt wird.


Anlage:

Schreiben des LK Hildesheim vom 19.11.2019

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 26. Änd. F-Plan Schreiben LK 19.11.19 (990 KB)      
Stammbaum:
Rat/380/2020   26. Änderung des Flächennutzungsplanes; Bereich Windenergie Neuhof hier: Einstellung des Verfahrens   Fachbereich Bau und Ordnung   Beschlussvorlage
Rat/380/2020-1   26. Änderung des Flächennutzungsplanes; Bereich Windenergie Neuhof (Fortführung des F-Plan-Verfahrens)   Fachbereich Bau und Ordnung   Informationsvorlage