Seiteninhalt

Vorlage - Rat/152/2017  

Betreff: Verkauf des ehemaligen Schulgebäudes in Woltershausen ("Alte Schule")
Status:öffentlich  
Verfasser:1. Stephan Willudda
2. Andreas Humbert
3. Der Bürgermeister
Aktenzeichen:632-25
Federführend:Fachbereich Bau und Ordnung Bearbeiter/-in: Wunnenberg, Manuela
Beratungsfolge:
Verwaltungsausschuss Vorberatung
Rat der Gemeinde Lamspringe Entscheidung
30.01.2018 
Sitzung des Rates der Gemeinde Lamspringe ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n

Erläuterung/Begründung: 

 

Mit Beschluss vom 21.06.2017 hatte der Rat der Gemeinde Lamspringe die Verwaltung beauftragt, den Verkauf des ehemaligen Schulgebäudes in Woltershausen („Alte Schule“) vorzubereiten und sich aktiv um einen Erwerber zu bemühen. Dabei sollten die Interessen der aktuellen Nutzer (z.B. Gemeinde, Mieter, Verein „Hödekengeister e.V.“, DRK) Berücksichtigung finden.

 

Darauf hin wurde der Verkauf durch Aushang und im Internet ausgeschrieben. Ferner wurde ein Maklerbüro eingeschaltet. Dieses teilte am 07.12.2017 mit, dass Herr Frank Hensel aus Harsum das Objekt zu einem Preis von 45.000,00 € erwerben möchte. Für eigene Zwecke soll die zurzeit leerstehende Wohnung im Dachgeschoss ausgebaut werden; die drei jetzigen Mietparteien können bis auf weiteres in dem Haus wohnen bleiben. Außerdem kann das DRK die Räumlichkeiten im Erdgeschoss im bisherigen Umfang weiternutzen. Der Verein „Hödekengeister e.V.“ müsste jedoch aller Voraussicht nach den bisher genutzten Lagerraum im Stallgebäude sowie die Garage räumen. Hier wäre zu gegebener Zeit über eine Ersatzunterbringung nachzudenken.

 

Mit Beschlussfassung des Rates könnte der Kaufvertrag unmittelbar anschließend beurkundet werden.

 

 


 

Beteiligung:

Personalrat

 

beteiligt

Gleichstellungsbeauftragte

x

beteiligt

 

x

nicht beteiligt

 

 

nicht beteiligt

 

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Das Flurstück 152/1 der Flur 3 in der Gemarkung Woltershausen-Hornsen wird mitsamt des Gebäudebestandes („Alte Schule“) an Herrn Frank Hensel verkauft. Der Verkaufspreis beträgt 45.000,00 €.

 

 


Anlage (nur elektronisch als Download):

 

- Entwurf Kaufvertrag, Stand 13.12.2017