Seiteninhalt

Auszug - Bericht über die Jugendarbeit  

Sitzung des Ausschusses für Jugend, Schule und Kultur
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Jugend, Schule und Kultur Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 05.06.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 21:00 Anlass: Sitzung
Raum: Refektorium im Klostergebäude
Ort:
 
Wortprotokoll

Verwaltungsseitig wurde zusätzlich über das künftige Angebot berichtet, die Juleica-Ausbildung vor Ort zu absolvieren. Dies wird gemeinsam mit Pastor Gensicke umgesetzt.

Auch die Möglichkeit der Einrichtung einer FSJ-Stelle zur Unterstützung der Jugendarbeit soll geprüft werden.

Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, dass Kinder ab der 4. Klasse im Jugendraum willkommen sind. Nach Absprache mit der zuständigen Kollegin ggfs. schon jüngere Kinder.

 

Mit Blick auf die kinderfreundliche Kommune wurde darüber informiert, dass es in den bereits anerkannten Gemeinden einen Zuzug gibt (davon 85% Familien) und eine Reduzierung der Kriminalitätsrate um 57%.

 

Die Art der Ausweitung der Jugendarbeit in die Ortsteile wird derzeit überlegt. Aus dem Gremium wurde darum gebeten, auf jeden Fall Kontakt zu den Ortsbürgermeistern und Ortsvorstehern aufzunehmen.

 

Auf die Frage, wer das neue Jugendkonzept verfasst hat wurde seitens des Bürgermeisters geantwortet, dass dies durch ihn selbst mit Beratung durch die Jugendlichen erfolgt ist.