Seiteninhalt

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung des Ausschusses für Bau und Entwicklung
TOP: Ö 6
Gremium: Ausschuss für Bau und Entwicklung Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 07.09.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:45 - 20:50 Anlass: Sitzung
Raum: Refektorium im Klostergebäude
Ort:
 
Wortprotokoll


Es wurden folgende Fragen von Einwohnerinnen und Einwohnern gestellt:

-          An die SPD-Fraktion: Warum wurden die Lagerflächen für die Biogasanlage im Eggershäuser Weg so weit von der Anlage angelegt, hierdurch kommt es zu unnötigen und langen Anfahrtswegen bei der Beschickung der Anlage. Antwort: Dafür sind die Anfahrtswege zwischen Anbaufläche und Lagerfläche sehr kurz. Es würde sich fahrttechnisch nichts nehmen, ob bei der Ernte die Fahrwege kürzer sind oder später bei der Beschickung der Biogasanlage.

-          Gibt es bereits einen AK für die Ausweisung von geeigneten Fläche für PV-Anlagen im Gemeindegebiet? Ja, ein AK wurde gegründet und hat auch bereits 1x getagt.

-          Im Neuhöfer Baugebiet „In der Sieke“ sind alle Bauplätze verkauft. Ist geplant, in Neuhof ein neues Baugebiet auszuweisen? Grundsätzlich ja, es sind aber zunächst Ausweisungen in den anderen Ortsteilen geplant.

-          Der OV von Neuhof fragt nach dem Stand der Hochwasserplanungen im Ort. Der BGM berichtet, das durch Büro Keuntje ein neues Abflusskonzept in der Lermunder Straße erarbeitet wird, welches dann im nächsten Jahr umgesetzt werden soll.