Seiteninhalt

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung des Ausschusses für Bau und Entwicklung
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Bau und Entwicklung Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 01.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:24 Anlass: Sitzung
Raum: Refektorium im Klostergebäude
Ort:
 
Wortprotokoll

Frau Richter berichtete in Vertretung über folgende Themen:

a) Sachstand RTZ Kleberkamp: Tiefbauarbeiten für SW- und TW-Leitung haben begonnen. Seit dieser Woche hat Fa. KEMNA eine 2. Kolonne für den Straßenbau im Einsatz. Arbeiten gehen nach anfänglichen Schwierigkeiten gut voran. Die Vertragsverhandlungen mit den betroffenen Grundstückseigentümern sind bis auf einen Betroffenen abgeschlossen.

b) Sachstand Heldenhain: Die Tiefbau- und Gründungsarbeiten für das Cafe haben begonnen, Widerstand der Anwohner vorhanden, Fertigstellung ist für August geplant

c) Brunnen Neuhof: Es gibt eine noch nicht offiziell bestätigte Förderzusage des Bundes über 25% der Baukosten. Ein Geologe wurde mit den Voruntersuchungen (nur nach Aktenlage) beauftragt, um die Grundwasserverhältnisse zu arrondieren.

d) Feuerwehrhaus Woltershausen: Planungsbüro Keller ist mit der Änderung des F-Plans und Aufstellung eines B-Plans, sowie der notwendigen Änderung des B-Plans „Langer Acker“ beauftragt; weiterhin ist ein Gutachterbüro aus Hildesheim mit der Bodenwertermittlung beauftragt.

e) Dorfplatz Evensen: RW-Kanal musste durch Fa. Koch erneuert werden, da Schacht- und Leitungen im Bereich des DGH defekt waren. Nach Einbau der Tragschichten durch Fa. Koch und Herstellung der Gosse werden die Pflasterarbeiten durch den Bürgerverein in Eigenleistung durchgeführt.

f) Glasfaserausbau hat in Netze begonnen

g) Erhebliche Probleme gibt es in der Grundschule Lamspringe. Nach Ausbau des alten Sportbodens in der Halle zeigt sich ein starker Wassereintritt an den angeschütteten Gebäudeseiten. Zurzeit wird hier nach der Ursache und einer Lösung gesucht. Es ist jedoch mit erheblichen Mehrkosten zu rechnen.

h) B-Pläne: Waldstraße ist rechtskräftig, für die Feldstraße soll in Kürze mit den Grundstückseigentümern gesprochen werden. Ein Angebot zur B-Plan-Aufstellung wurde angefordert. Zum Spitzkamp kann keine Aussage gemacht werden (nur BGM).

i) B-Plan „In der Marsch“ in Sehlem läuft. Das Planungsbüro (ARC-Müller) aus Bad Salzdetfurth arbeitet mit Hochdruck an der Planänderung. Ein rmgutachter wurde auch bereits beauftragt.

j) B-Plan-Hornsen: Änderungsentwurf liegt vor und kann voraussichtlich vom VA Ende Juni zur Veröffentlichung freigegeben werden. Die Tiefbauarbeiten zur Herstellung der RW-Entwässerung wurden letzte Woche veröffentlicht. Die wasserrechtliche Genehmigung liegt seit April vor.

k) r den Bauhof wurden zwei Container für rd. 64.500,- Euro bestellt. Ein Sanitär- und ein Umkleidecontainer. Das Altgebäude muss vorher abgerissen und der Platz für die Container vorbereitet und die Versorgungsanschlüsse verlegt werden.