Seiteninhalt

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung des Rates der Gemeinde Lamspringe
TOP: Ö 6
Gremium: Rat der Gemeinde Lamspringe Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 16.02.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:50 Anlass: Sitzung
Raum: Refektorium im Klostergebäude
Ort:
Zusatz: Aufgrund der momentanen in der Corona-Pandemie geltenden Absandsregelungen und der Hygienevorschriften steht der Sitzungsraum für Publikum mit einer nur begrenzten geringen Platzkapazität zur Verfügung. Ich bitte deshalb um vorherige telefonische Anmeldung.
 
Wortprotokoll

Es wurden folgende Fragen von Einwohnerinnen und Einwohnern gestellt:

 

  • Auf die Frage nach dem Sachstand einer möglichen Fusion mit der Gemeinde Freden antwortete der Bürgermeister, dass zunächst Projekte der interkommunalen Zusammenarbeit geprüft werden, aber hinsichtlich der Idee einer Fusion keine weitere Bereitschaft der Fredener Ratskollegen besteht.
  • Die Frage nach der Sanierung des Klostergebäudes und des Umzuges der Verwaltung in die neuen Büroräume wurde dahingehend beantwortet, dass dies frühestens Ende 2022 erfolgt.
  • Auf Nachfrage, wie der Sachstand zum Breitbandausbau zur Beseitigung der weißen Flecken ist, wurde verwaltungsseitig darauf verwiesen, dass die Angebote beim Landkreis vorliegen und eine Entscheidung im März getroffen werden soll.
  • Es wurde darauf hingewiesen, dass es hinsichtlich der Friedhofstreppe in Neuhof weiterhin Handlungsbedarf gibt. Es soll ein Ortstermin stattfinden.