Seiteninhalt

Auszug - Bereinigung der Grundstücksverhältnisse am Waldstadion Lamspringe  

Sitzung des Bau-, Entwicklungs- und Umweltausschusses der Gemeinde Lamspringe
TOP: Ö 7
Gremium: Bau-, Entwicklungs- und Umweltausschuss der Gemeinde Lamspringe Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mo, 02.12.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 19:15 Anlass: Sitzung
Rat/359/2019 Bereinigung der Grundstücksverhältnisse am Waldstadion Lamspringe
   
 
Status:öffentlich  
Verfasser:Gerhard Schnelle
Federführend:Fachbereich Bau und Ordnung Bearbeiter/-in: Wunnenberg, Manuela
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Gerhard Schnelle erläuterte, dass der Erwerb von Nebenflächen des Waldstadions schon die Gremien des Flecken Lamspringe beschäftigt hatte. Zuletzt hatte der Rat des Flecken Lamspringe am 22.09.2015 den Erwerb einer Fläche von 1.470 m² beschlossen. Als Kaufpreis waren 40 Anteile an der Waldgemeinschaft vorgesehen. Bislang ist der Erwerb nicht umgesetzt worden.

 

Zwischenzeitlich hat die Kath. Kirchengemeinde ihre Waldanteile in das Eigentum der Waldgemeinschaft übertragen, sodass nunmehr eine zusätzliche Fläche von 260 m² ebenfalls in den Übertragungsvorgang einfließen könnte. Durch diese zusätzliche Fläche ist die Erreichbarkeit des Clubhauses über Flächen des Flecken (jetzt = Gemeinde) sichergestellt. Durch die zusätzliche Fläche vergrößert sich die Fläche, die Gegenstand des Rechtsgeschäftes ist, auf insgesamt 1.730 m². Dementsprechend sind mehr Anteile als Gegenleistung zu übertragen.


Beschlussvorschlag:

 

Der Bauausschuss empfiehlt

 

den Erwerb einer Grundstücksfläche in der Größe von 1.730 m² aus dem Eigentum der Waldgemeinschaft Lamspringe. Als Kaufpreis werden 43 Anteile der Gemeinde Lamspringe am Gesamtvermögen der Waldgemeinschaft auf die Waldgemeinschaft übertragen.


 

Abstimmungsergebnis:

einstimmig