Seiteninhalt

Auszug - Neubau Feuerwehrhaus Woltershausen  

Sitzung des Feuerschutzausschusses der Gemeinde Lamspringe
TOP: Ö 7
Gremium: Feuerschutzausschuss der Gemeinde Lamspringe Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 01.10.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:13 Anlass: Sitzung
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

rgermeister Humbert informierte den FSA über den derzeitigen Stand der Planung des Neubaus Feuerwehrhaus Woltershausen. 2018 wurde ein entsprechender Antrag von der Feuerwehr gestellt. Vorliegende Untersuchungen haben gezeigt, dass es nunmehr dringend erforderlich ist in die weiteren konkreten Planungen einzusteigen.

 

Zurzeit sind folgende mögliche Standorte in der näheren Auswahl:

 

  1. Metheweg - vorhandenes Grdstck. 724 m² (Zukauf erforderlich von ehemals Rausch 600 m²)
  2. Teilkauf und Umbau des Grdstck. Flügge. Günstige Lage, aber der Eigentümer möchte nunmehr das Grundstück im Ganzen verkaufen. Hierbei ergeben sich viele nicht nutzbare Flächen, die diesen Standort nicht mehr attraktiv machen.
  3. Grdstck. Lehnhoff, Mittelweg. Größe 1.441 m². Hierfür ist ein Gutachten über die Bodenbeschaffenheit in Auftrag gegeben worden. Hier kann es zu erheblichen Problemen kommen.

 

Die Konzentration lagert zurzeit auf dem Grdstck. Metheweg, zumal eine Kooperation mit einer zusätzlichen Kindertagesstätte möglich scheint. Hierzu finden aber noch weitere Gespräche statt. Die erforderlichen Investitionen werden dann mit dem Rat besprochen.

 

Letztlich muss noch in diesem Jahr ein Planer für die Maßnahme eingeschaltet werden. Zusätzlich sind Gespräche mit den Anwohnern des Metheweges bzgl. der weiteren Planungen vorzunehmen.