Seiteninhalt

Auszug - LED-Straßenbeleuchtung im Flecken Lamspringe  

Sitzung des Bau-, Entwicklungs- und Umweltausschusses der Gemeinde Lamspringe
TOP: Ö 16
Gremium: Bau-, Entwicklungs- und Umweltausschuss der Gemeinde Lamspringe Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 29.01.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 21:20 Anlass: Sitzung
Raum: Refektorium im Klostergebäude
Ort:
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Bürgermeister Humbert berichtet dem Fachausschuss von dem Vortrag des Elektromeisters Scholz im Ortsrat Lamspringe zum Thema LED-Straßenbeleuchtung. Grundsätzlich müsse zwischen LED-Leuchtmitteln und LED-Leuchtkörpern unterschieden werden.

 

Inzwischen liegt das vollständige Verzeichnis aller Straßenleuchtkörper im Flecken Lamspringe vor.

 

Laut AVACON sollte bei einem Defekt immer der komplette Leuchtkörper ausgetauscht werden. Um eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erzielen, sollte die Umrüstung auf LED-Technik nur straßenweise erfolgen.

 

Die AVACON hat der Gemeinde einen Wartungsvertrag für die Straßenbeleuchtung angeboten, bei dem nach und nach auf LED-Technik umgerüstet wird. Zurzeit werden defekte Leuchtmittel durch gleiche in Energiespartechnik ersetzt.

 

Ausschussmitglied Ehbrecht ist der Meinung, dass eine Umrüstung auf LED-Technik aus Kostengründen unterbleiben sollte, weil der Einspareffekt gegenüber den vorhandenen Energiesparlampen sehr gering sei. Nur im Einzelfall, z.B. wenn eine komplette Straße neu ausgerüstet werden muss, sollte LED-Technik verbaut werden. Die Verwaltung sollte den Sanierungsbedarf im Flecken Lamspringe ermitteln.

 

Herr Lüder regt an, die Beratung der Klimaschutzagentur in Anspruch zu nehmen. Dazu teilt Bürgermeister Humbert mit, dass die Klimaschutzagentur auf die AVACON verwiesen habe.

 

Herr Brahtz empfiehlt, ein geeignetes Förderprogramm zur Umrüstung von Energiespar- auf LED-Technik abzuwarten. Eine Umrüstung zum jetzigen Zeitpunkt rentiere sich nicht. Wenn nach und nach einzelne Straßen umgerüstet werden, könnten die Altteile noch als Ersatz verwendet werden.

 

Herr Kelle gibt zu Bedenken, dass auch die Masten der Leuchtkörper technisch für die Umrüstung geeignet sein müssen.