Seiteninhalt

Auszug - Bericht des Jugendpflegers  

Sitzung des Ausschusses für Jugend, Soziales und Integration der Gemeinde Lamspringe
TOP: Ö 9
Gremium: Ausschuss für Jugend, Soziales und Integration der Gemeinde Lamspringe Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 22.01.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:20 Anlass: Sitzung
Raum: Refektorium im Klostergebäude
Ort:
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Jugendpfleger Uwe Martensen gab einen Bericht über seine Arbeit im vergangenen Jahr sowie einen Ausblick auf geplante Aktionen für das Jahr 2019. Auf die beigefügte Anlage wird hierzu verwiesen.

Das Oster- und Herbstferienprogramm sowie die Aktionen des Sommerferienpasses 2018 wurden wieder gut angenommen. Den Jugendraum besuchen an den Öffnungstagen zurzeit im Durchschnitt 15 Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 22 Jahren. Es besteht weiter eine enge Zusammenarbeit mit der Oberschule.

Die Vorbereitungen für die diesjährigen Ferienaktionen laufen bereits.

Im vergangenen Jahr fanden mehrere Treffen des „Netzwerk Jugend Lamspringe“ statt.

Die 1. Jugendkonferenz des Landkreises fand in Lamspringe statt und wurde von den Netzwerk-Mitgliedern vorbereitet und durchgeführt. An der 2. Jugendkonferenz am 19.01.2019 in Hildesheim haben 4 Jugendliche aus Lamspringe teilgenommen. Die nächste Konferenz soll in zwei Monaten wieder in Hildesheim stattfinden.

Die „Tour de Landkreis“ wurde durch die Jugendlichen unterstützt. Das „Netzwerk Jugend“ war auch mit einem Stand auf dem Lamspringer Weihnachtsbazar vertreten. Die Jugendpflege wird sich am Tag der Vereine (26.02.2019) in der Oberschule Lamspringe beteiligen.

 

rgermeister Andreas Humbert bat darum, das Osterferienprogramm 2019 durch weitere Angebote attraktiver zu gestalten. Jugendpfleger Uwe Martensen wird diesbezüglich am Tag der Vereine Kontakt zu den Ansprechpartnern aufnehmen.

 


 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Bericht Jugendpfleger (809 KB)