Seiteninhalt

Auszug - Freiwillige Feuerwehr - Anschaffung eines Lüfters für die Ortsfeuerwehr Sehlem  

Sitzung des Rates der Gemeinde Lamspringe
TOP: Ö 15
Gremium: Rat der Gemeinde Lamspringe Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Do, 14.06.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:41 Anlass: Sitzung
Raum: Refektorium im Klostergebäude
Ort:
Rat/197/2018 Freiwillige Feuerwehr - Anschaffung eines Lüfters für die Ortsfeuerwehr Sehlem
   
 
Status:öffentlich  
Verfasser:1. Stephan Willudda
2. Andreas Humbert
3. Der Bürgermeister
Aktenzeichen:142-14
Federführend:Fachbereich Bau und Ordnung Bearbeiter/-in: Wunnenberg, Manuela
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Die Freiwillige Feuerwehr Lamspringe hatte für die Ortsfeuerwehr Sehlem mit Schreiben vom 03.11.2017 die Anschaffung eines akkubetriebenen Hochleistungslüfters beantragt. Diese Investition war nicht im Haushalt 2018 eingestellt, sondern zunächst zur Beratung im Feuerschutzausschuss zurückgestellt worden. Eine gesetzliche Vorgabe für die Anschaffung eines solchen Lüfters gibt es nicht. Es handelt sich um eine freiwillige Leistung über den Mindeststandard. Die Kosten eines akkubetriebenen Lüfters liegen nach den bisherigen Ermittlungen bei rd. 5.900 € brutto.

 

Die Mitglieder des Feuerschutzausschusses hatten die Angelegenheit in der Sitzung vom 29.05.2018 erörtert. Dabei hatte sich der Feuerschutzausschuss dafür ausgesprochen zunächst die persönlichen Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehrkameraden abzusichern (Helmprogramm). Grundsätzlich wurde jedoch die Notwendigkeit zur Vorhaltung eines weiteren Lüfters zur Rauchgasabschwächung gesehen. Der Feuerschutzausschuss hatte empfohlen, die Anschaffung eines solchen Lüfters im Rahmen der Haushaltsberatungen 2019 zu prüfen und nach Notwendigkeit Haushaltsmittel in ausreichender Höhe bereitzustellen.


Beschluss:

 

Der Rat der Gemeinde Lamspringe beschließt, die Anschaffung eines Hochleistungslüfters für die Freiwillige Feuerwehr Sehlem im Rahmen der Haushaltsberatungen 2019 zu prüfen und nach Notwendigkeit Haushaltsmittel in ausreichender Höhe einzuplanen.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig