Seiteninhalt

Auszug - Freiwillige Feuerwehr - Ersatzbeschaffung Tanklöschfahrzeug  

Sitzung des Rates der Gemeinde Lamspringe
TOP: Ö 13
Gremium: Rat der Gemeinde Lamspringe Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 14.06.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:41 Anlass: Sitzung
Raum: Refektorium im Klostergebäude
Ort:
Rat/187/2018 Freiwillige Feuerwehr - Ersatzbeschaffung Tanklöschfahrzeug
   
 
Status:öffentlich  
Verfasser:1. Stephan Willudda
2. Andreas Humbert
3. Der Bürgermeister
Federführend:Fachbereich Bau und Ordnung Bearbeiter/-in: Wunnenberg, Manuela
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Rat hatte in seiner Sitzung am 14.09.2017 beschlossen, die Kommunale Wirtschafts- und Leistungsgesellschaft (KWL) mit der Ausschreibung eines neuen Tanklöschfahrzeuges für die Ortsfeuerwehr Lamspringe zu beauftragen. Zu beschaffen ist ein TLF 3000 „Trupp“ mit 4.000 Liter-Wassertank. Die Auftragsvergabe hat sich der Rat vorbehalten.

 

Nach einer Vergleichsvorführung am 20.02.2018 und Auswertung aller Angebote wurde der Gemeinde per Mail vom 13.04.2018 von der KWL vorgeschlagen, die Aufträge wie folgt zu vergeben:

 

- Fahrgestell MAN

87.072,50 €

- Aufbau Ziegler

168.098,21 €

 

255.170,71 €

 

 

Das Rechnungsprüfungsamt der Region Hannover hatte zuvor mit Prüfvermerk vom 10.04.2018 festgestellt, dass diese beiden Anbieter jeweils das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hatten. Die Ortsfeuerwehr Lamspringe befürwortet ebenfalls die Auftragsvergabe an MAN und Ziegler.

 

Zur Finanzierung hat der Landkreis Hildesheim mit Bescheid vom 26.01.2018 eine Zuweisung aus Mitteln der Feuerschutzsteuer in Höhe von 75.000,00 € zugesagt. Für das Jahr 2018 stehen Haushaltsmittel in Höhe von 120.000,00 € zur Verfügung; weitere 130.000,00 € sind im Investitionsprogramm für 2019 veranschlagt.

 

Bei einem Auftragswert von 255.170,71 € ist ein Honorar in Höhe von 6.545,00 € an die KWL zu entrichten.

 

Die Bindefrist für die Auftragserteilung endet am15.07.2018. Vorher müssen alle Anbieter über den Verfahrensausgang informiert werden und es läuft eine zehntägige Einspruchsfrist.

 

Die Vergabeunterlagen sind in ALLRIS zur Einsicht bereitgestellt.

 


Beschluss:

 

Die Aufträge zur Beschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeugs für die Ortsfeuerwehr Lamspringe werden für das Fahrgestell in Höhe von 87.072,50 € an Firma MAN und für den Aufbau in Höhe von 168.098,21 € an Firma Ziegler vergeben.

Die Kosten für die Beschaffung (Mehrkosten in Höhe von 11.715,71 € gegenüber der bisherigen Planung), die Überführung und der ergänzenden Beladung werden in den Haushalt 2019 eingestellt.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig