Seiteninhalt

Auszug - Klostercafé - Sachstand  

Sitzung des Bau-, Entwicklungs- und Umweltausschusses der Gemeinde Lamspringe
TOP: Ö 12
Gremium: Bau-, Entwicklungs- und Umweltausschuss der Gemeinde Lamspringe Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 31.05.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:55 Anlass: Sitzung
Zusatz: Vor der Sitzung findet ab 18.00 Uhr eine gemeinsame Besichtigung der August-Probst-Halle statt!
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

rgermeister Humbert erläutert den bisherigen Werdegang. Der vorliegende Entwurf werde von der Klosterkammer abgelehnt. Gespräche mit möglichen Investoren sind nicht auf Interesse gestoßen, weil der Betrieb des Cafés nicht lukrativ genug erscheint, um die Investitionskosten zu amortisieren. Nach Gesprächen mit potentiellen Betreibern sind mindestens sechzig bis siebzig Sitzplätze erforderlich, was den Raumbedarf erhöhe. Eine Interessentin habe eine Galerie- und Handwerksausstellung mit gastronomischen Angebot vorgeschlagen. Die Untere Denkmalbehörde des Landkreises befürwortet die Anbaupläne.

 

Auf den Vorschlag von Ratsherr Lüder, ein Café im Bereich der Minigolfanlage zu bauen, zumal dort in unmittelbarer Nähe Parkplätze vorhanden seien, weist Bürgermeister Humbert darauf hin, dass die Klosterkammer jegliche zusätzlichen Bauwerke im Park ablehne.