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Auszug - Sanierung KITA St. Oliver und Zustimmung Mietvertrag  

Sitzung des Ausschusses für Jugend, Schule und Kultur
TOP: Ö 8
Gremium: Ausschuss für Jugend, Schule und Kultur Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 15.06.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 19:34 Anlass: Sitzung
Raum: Refektorium im Klostergebäude
Ort:
Rat/040/2022 Sanierung KITA St. Oliver und Zustimmung Mietvertrag
   
 
Status:öffentlich  
Verfasser:Claudia Richter
Federführend:Fachbereich Hauptamt und Soziales Bearbeiter/-in: Richter, Claudia
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Verwaltungsseitig wurde das Projekt vorgestellt. Der Sanierungsbedarf besteht schon länger und der Caritas war mit dem Bestreben, eine Verbesserung für die Kids und Mitarbeiter zu erreichen bereits vor einigen Jahren an die Gemeinde herangetreten. Die Verhandlungen haben sich hingezogen, bis nunmehr ein für alle akzeptables Ergebnis vorliegt. Es wurde erläutert, dass mit dieser neuen Regelung künftig keine Investitionskosten mehr über die Betriebsführungskosten des Caritasverbandes bei der Gemeinde abgerechnet werden können. Die Sanierung stellt gegenüber einem Neubau die wirtschaftlichere Lösung dar.

 

Im Gremium wurde positiv herausgestellt, dass das historische Gebäude damit aufgewertet und erhalten wird sowie eine Verbesserung der Raumsituation für Kids, Mitarbeiter und Elterngespräche eintritt. Die künftige Mietkostensteigerung entsprechend der Indexierung wurde kritisch gesehen. Abschließend wurde bemerkt, dass in der Anlage die Anlagen 5 und 6 fehlen; diese sollen für den Verwaltungsausschuss nachgeliefert werden.


Beschluss:
Die Gemeinde stimmt dem Sanierungsprojekt und damit einhergehend dem Abschluss eines neuen Mietvertrages zwischen der Caritas KITA gGmbH Hildesheim und der Kongregation der barmherzigen Schwestern zu.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig