Seiteninhalt

Auszug - Baulandentwicklung  

Sitzung des Ortsrates Lamspringe
TOP: Ö 8
Gremium: Ortsrat Lamspringe Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Mi, 11.03.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:58 Anlass: Sitzung
Raum: Refektorium im Klostergebäude
Ort:
Rat/390/2020 Baulandentwicklung
   
 
Status:öffentlich  
Verfasser:Gerhard SchnelleAktenzeichen:622-21
Federführend:Fachbereich Bau und Ordnung Bearbeiter/-in: Wunnenberg, Manuela
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Hierzu führte Gerhard Schnelle aus, dass es derzeit 3 Möglichkeiten gibt, weitere Baulandentwicklung durchzuführen.

Zum einen die Verlängerung der Feldstraße. Dort hätte man die Möglichkeit von Tiny-Häusern oder auch Mehrfamilienhäusern. Eine Änderung des F-Planes ist dort nicht erforderlich. Es liegt jedoch noch kein B-Plan vor.

Die zweite Möglichkeit sind die Gärten an der Dammstraße. Hier weist der F-Plan eine Wohnbaufläche aus. Aber auch dort liegt bisher kein B-Plan vor. Die Frage der Zuwegung ist sehr schwierig, zudem stehen dort kleinere Grundstücke zur Verfügung. Hier müsste ein Umlegungsverfahren in Erwägung gezogen werden. Zunächst sollte es dort eine Einwohnerversammlung geben und dann müsste ein Planer einen Entwurf fertigen.

Das dritte Baugebiet ist Spitzkamp Nord/Kreuzkamp. Hier könnten 13 zusätzliche Bauplätze entstehen. Diese Fläche müsste jedoch von der Klosterkammer erworben werden. Es besteht die Möglichkeit, demnächst eine entsprechende Ausbaufläche in der Größe von 1 zu 1,3 zu erwerben, sodass hier die Möglichkeit einer Verlängerung des Spitzkamps möglich ist.

Gitta Reckzeh gab noch einmal zu bedenken, dass der Mietwohnungsbau für junge Familien benötigt wird und dass hier dringender Bedarf besteht.


Beschlussvorschlag:

 

Der Ortsrat Lamspringe schlägt vor, dass nach dem derzeitigen Stand die Schaffung von Baulandmöglichkeiten in Lamspringe in der Reihenfolge:

 

1. Feldstraße 

 

2. Spitzkamp

 

3. Dammstraße

 

entwickelt werden sollen.


 

Abstimmungsergebnis:

einstimmig