Seiteninhalt

Auszug - 26. Änderung Flächennutzungsplan "Windenergie" (Sachstandsbericht)  

Sitzung des Bau-, Entwicklungs- und Umweltausschusses der Gemeinde Lamspringe
TOP: Ö 12
Gremium: Bau-, Entwicklungs- und Umweltausschuss der Gemeinde Lamspringe Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 08.03.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:20 Anlass: Sitzung
Raum: Refektorium im Klostergebäude
Ort:
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Fachbereichsleiter Willudda teilte mit, dass am 31.01.2018 ein Gespräch mit „N-Wind“ stattgefunden habe. Der Landkreis Hildesheim als Untere Naturschutzbehörde fordert zusätzlich zum Umweltbericht und zum avifaunistischen Gutachten ein Fledermausgutachten. Die Ausschreibung dafür läuft zurzeit. Zur Sitzung des Rates am 15.03.2018 werde die Verwaltung eine Vorlage erstellen, um den Auftrag vergeben zu können. Er bittet darum, dass der Ausschuss dieser Vorgehensweise folgt und die Angelegenheit als „behandelt“ beschließt.

 

Die Frage des Vorsitzenden, ob die Gutachten nicht durch den Vorhabensträger finanziert werden können, beantwortet Bürgermeister Humbert dahingehend, dass die Kosten zur Wahrung der Neutralit von der Gemeinde getragen werden sollten.

 


Beschluss:

 

Der Ausschuss wurde über die Sachlage informiert und ist damit einverstanden, dass dem Rat eine Vorlage zur Auftragsvergabe für ein Fledermausgutachten nachgereicht wird.

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig

Enthaltung: 1