Seiteninhalt

Vorlage - Rat/459/2020  

Betreff: Aufstellung einer Innenbereichssatzung nach § 34 BauGB für südlichen Teilbereich der Waldstraße in Lamspringe
Status:öffentlich  
Verfasser:Helge Wolf
Federführend:Fachbereich Bau und Ordnung Bearbeiter/-in: Wolf, Helge
Beratungsfolge:
Ortsrat Lamspringe Anhörung
10.09.2020 
Sitzung des Ortsrates Lamspringe ungeändert beschlossen   
Verwaltungsausschuss Vorberatung
Rat der Gemeinde Lamspringe Entscheidung
24.09.2020 
Sitzung des Rates der Gemeinde Lamspringe ungeändert beschlossen   

Sachverhalt
Beschlussvorschlag
Anlage/n
Anlagen:
F-Plan-Auszug Waldstraße  

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Sachverhalt: 

Aufgrund der nur noch wenigen frei verfügbaren Baugrundstücke in der Kerngemeinde Lamspringe und der relativ hohen Nachfrage nach Bauland für Wohnbebauung würde sich der südliche Bereich der Waldstraße für eine schnelle Bereitstellung von Bauflächen eignen.

Im Flächennutzungsplan sind diese Bereiche bereits als Flächen für eine Mischbebauung ausgewiesen, wird aber vom Landkreis als Außenbereich eingestuft.

Durch die jetzt geplante Satzungsänderung sollen die gekennzeichneten Grundstücke 1/5, 2/4 und 4 als Innenbereich nach § 34 (4)  BauGB deklariert werden, so dass dort anschließend eine Bebauung möglich ist.

Ein großer Vorteil für die Ausweisung dieser Flurstücke für eine Wohnbebauung ist zum einen die Bereitschaft der beiden betroffenen Erbengemeinschaften, ihre Grundstücke auch als Bauland zu veräußern und das in der Waldstraße bereits alle Versorgungsleitungen vorhanden sind, so dass eine relativ einfache Erschließung der neuen Baugrundstücke gewährleitstet wäre.

Von Seiten der Verwaltung wird eine Kostenübernahmeerklärung für die Planungskosten (ca. 3.200,- Euro) an die betroffenen Grundstückseigentümer vorbereitet.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

 

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, für den südlichen Bereich der Waldstraße in Lamspringe das Büro Keller aus Hannover zu beauftragen, für den in der Anlage gekennzeichneten Bereich eine Satzungsänderung herbei zu führen, um die Flurstücke für eine Bebauung zu ermöglichen.

 

ALLRIS® Office Integration 3.9.2

Anlage/n:


-F-Plan-Auszug
-Angebot Keller Waldstraße

Zusatz für den Ortsrat:

Der Ortsrat hat die Möglichkeit im Rahmen der Beteiligung Stellung zu nehmen.

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 2 1 F-Plan-Auszug Waldstraße (1729 KB)      
Stammbaum:
Rat/459/2020   Aufstellung einer Innenbereichssatzung nach § 34 BauGB für südlichen Teilbereich der Waldstraße in Lamspringe   Fachbereich Bau und Ordnung   Beschlussvorlage
Rat/507/2021   Bebauungsplan Waldstraße   Fachbereich Bau und Ordnung   Beschlussvorlage