Vorlage - Rat/269/2019
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Erläuterung/Begründung:
Gemäß Ratsbeschluss vom 14.06.2018 war das Büro Aselmeier aus Hildesheim mit der Planung der Sanierungsmaßnahmen zum Umbau der August-Probst-Halle in Sehlem beauftragt worden. Gleichzeitig hatte sich der Rat eine erneute Beteiligung vorbehalten, wenn die Baukosten den Betrag von 800.000,00 € übersteigen.
Zur Beantragung der Fördermittel war im Jahr 2018 eine grobe Kostenschätzung erstellt worden. Danach ergaben sich Umbau- bzw. Sanierungskosten in Höhe von 791.900,00 €. Das Büro Aselmeier hat sich inzwischen intensiver mit den notwendigen Maßnahmen beschäftigt und darauf hingewiesen, dass voraussichtlich mit deutlich höheren Kosten zu rechnen ist. Nach Untersuchung der einzelnen Baugruppen ist zum jetzigen Zeitpunkt davon auszugehen, dass Kosten von über 950.000 € entstehen werden. Die Fördersumme beträgt 500.000,00 €. Dringend notwendige Sanierungsarbeiten, die ohne Umbau (und ohne Fördermittel) aufgewendet werden müssten, wurden im Jahr 2009 mit 255.000,00 € berechnet und dürften sich aufgrund der Preisentwicklung der letzten Jahre, zwischenzeitlich zusätzlich aufgetretenem Sanierungsbedarf sowie geänderter gesetzlicher Anforderungen deutlich erhöht haben. Ein vergleichbarer Neubau würde nach Aussagen von Aselmeier Kosten von ca. 2,3 Mio € verursachen.
Für Voruntersuchungen (Schadstoffanalyse, Bauwerksöffnungen etc.) sind bereits Kosten in Höhe von 13.893,73 € entstanden. Im nächsten Schritt sind Aufträge für die Fachplanungen Heizung/Lüftung/Sanitär, Elektro und Brandschutz zu vergeben. Für die Leistungen Heizung/Lüftung/Sanitär und Elektro liegen vier Angebote vor. Das günstigste Angebot hat das Ingenieurbüro Fischer aus Lamspringe zum Preis von 47.397,70 € abgegeben. Die Auswertung der Angebote zum Brandschutz ist noch nicht abgeschlossen. Weitere Aufträge für die Leistungen Wärmeschutz, Sige-KO und Statik stehen ebenfalls noch aus.
Vor dem Hintergrund der ohnehin notwendigen Sanierungsarbeiten und der bewilligten Fördermittel empfiehlt die Verwaltung, die Planung umzusetzen und den Auftrag für die Fachplanung Heizung/Lüftung/Sanitär und Elektro an das Ingenieurbüro Fischer zu vergeben.
Über die nach Abschluss der Planung ermittelten Gesamtkosten wird der Rat unterrichtet. Die Auftragsvergabe für die einzelnen Gewerke beschließt der Rat.
Das Büro Aselmeier wird in der Sitzung des Bau-, Entwicklungs- und Umweltausschusses am 29.01.2019 für weitere Auskünfte zur Verfügung stehen.
Zusatz für den Ortsrat:
Der Ortsrat hat die Möglichkeit im Rahmen der Beteiligung Stellung zu nehmen.
Beteiligung: | |||||
Personalrat |
| beteiligt | Gleichstellungsbeauftragte |
| beteiligt |
| x | nicht beteiligt |
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| nicht beteiligt |
Beschlussvorschlag:
- Der Rat nimmt zur Kenntnis, dass die Kosten für den Umbau und die Sanierung der August-Probst-Halle den Betrag von 800.000,00 € übersteigen werden.
- Der Auftrag für die Fachplanungen Heizung/Lüftung/Sanitär und Elektro wird zum Preis von 47.397,70 € an das Ingenieurbüro Fischer aus Lamspringe vergeben.