Seiteninhalt

Auszug - Bericht des Bürgermeisters  

Sitzung des Ausschusses für Bau und Entwicklung
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Bau und Entwicklung Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 07.09.2022 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:45 - 20:50 Anlass: Sitzung
Raum: Refektorium im Klostergebäude
Ort:
 
Wortprotokoll

Der Bürgermeister berichtete über folgende Themen:

1. Seit dem 01. September ist eine neue Energiesparverordnung in Kraft getreten, um in öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen Energie einzusparen. Somit wurde die Wassertemperatur im Waldbad von 26°C auf 23°C reduziert. Es erfolgt kein Anstrahlen der Klosterkirche mehr und die Temperatur in der Grundschule, Verwaltung und sonst. gemeindeeigenen Gebäuden soll nur noch max. 19°C betragen.

2. Durch die undichte Rückwand der Turnhalle in der Grundschule verzögert sich die Fertigstellung um ca. 6 Monate und es ist mit einer erheblichen Kostensteigerung zu rechnen.   Von Seiten des Fördergebers wurde bereits eine entsprechende Verlängerung des Bewilligungszeitraums zugesagt. Alle Innenausbauarbeiten verlaufen im Zeitplan, nur der Einbau des Sportbodens kann wegen der vorgenannten Mängel erst nach Abdichtung der Außenwände erfolgen.

3. Es soll wieder ein Sportausschuss gebildet werden. Die 1. Sitzung ist für Oktober geplant.

4. Die obligatorische Weihnachtsbeleuchtung soll trotz Energiesparmaßnahmen aufgehängt werden. Die Beleuchtungsdauer sollte auf wenige Stunden am Abend reduziert werden. Dies gilt auch für die Weihnachtsbäume auf öffentlichen Plätzen.

5. Die Erschließungsarbeiten für den Kleberkamp sind weitgehend abgeschlossen. Zufahrtsstraße, Bürgersteig und Reitweg, sowie sämtliche Arbeiten an Trink-, Regen- und Schmutzwasserleitungen sind fertig und funktionsfähig. Der Graben am Söhrberg wurde geräumt und ein Wirtschaftsweg dort ausgebaut. Es müssen lediglich noch verschiedene Erdarbeiten und die Räumung des Festplatzes erfolgen. Die Kosten liegen über dem Auftragsvolumen von 1,2 Mio. Euro. Vorliegende Nachträge müssen noch abschließend vom Fachbüro geprüft werden.

6. Der Glasfaserausbau in der Gemeinde kommt nur schleppend voran. Es gab bereits viele Beschwerden von der Bevölkerung.

7. Für die B-Plan-Änderung in Sehlem läuft die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit und der TÖBs. Es muss ein Fachplaner mit der Planung der Erschließungsarbeiten beauftragt werden. Insbesondere die Wasserversorgung und Regenwasserrückhaltung muss geplant werden.

8. Für das geplante Baugebiet „Feldstre“ wurde mit einem Grundstücksbesitzer erste Gespräche geführt, weiteressen mit der Kirche geführt werden.

9. Bezüglich des BHKWs wurde mit dem Eigentümer bei einem Ortstermin die zukünftige Gasversorgung vorbesprochen. Hier werden weitere Gespräche notwendig sein.

10. Das Förderprogramm „Barrierefreie Bushaltestellen“ wird weitergeführt. Für das Jahr 2023 ist ein Ausbau in Netze geplant, evtl. auch für eine Bushaltestelle in Sehlem.

11.Die alte Realschule will der Landkreis als Flüchtlingsunterkunft umbauen und betreiben.

12. Die Regenwasserentwässerung für das Baugebiet „Graster Straße“ in Hornsen ist durch Firma Koch aus Einbeck fertig gestellt.

13. Die Sanitärcontainer für den Bauhof sind bestellt. Eine Preisanfrage für die notwendigen Erschließungsarbeiten ergaben extrem hohe Angebotskosten von bis zu 160.000,- Euro für die ca. 60 m langen Ver- und Entsorgungsleitungen, so dass von Seiten der Verwaltung eine Umplanung erforderlich ist.

14. Der Antrag der CDU vom 31.01.2022 über eine einheitliche Behandlung der Sportvereine soll im neu zu gründenden Sportausschuss behandelt werden

15. Vermarktung Gewerbegebiet „Eggershäuser Weg“. Firma HASPO errichtet jetzt ein kleines Gebäude. Neue Interessenten für die freien Flächen gibt es noch nicht. Es wird auf IMMOSCOUT24 und bei KOMSIS für die Flächen geworben.

16. Für die Schaffung von altersgerechten Wohnungen in Lamspringe wurde ein Arbeitskreis gegründet.