Seiteninhalt

Auszug - Bericht des Bürgermeisters über wichtige Angelegenheiten der Gemeinde und ausgeführte Maßnahmen  

Sitzung des Rates der Gemeinde Lamspringe
TOP: Ö 5
Gremium: Rat der Gemeinde Lamspringe Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 13.10.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 19:05 Anlass: Sitzung
Raum: Refektorium im Klostergebäude
Ort:
 
Wortprotokoll

Der Bürgermeister berichtete über folgende Themen:

  • Am 09.10. hat die Bürgerbeteiligung zum ISEK (Förderprogramm Lebendige Zentren) stattgefunden. Es soll darüber hinaus ein „Zukunfts- u. Innovationsforum Lamspringe“ gegründet werden, um mit engagierten Einwohnerinnen und Einwohnern neue Ideen für Lamspringe zu entwickeln.
  • Für die Nachbesetzung der Position der Ortsheimatpflegerin in Lamspringe wurde nochmals die Bitte geäußert, dass die Ratsmitglieder interessierte Personen aus ihrem Umfeld ansprechen.
  • Nachdem der Rat im Juli eine Resolution verabschiedet hat, um die Umverteilung der Wahlbezirke zu verhindern, kam jetzt die Antwort aus dem Innenministerium, dass die Beratungen im Landtag noch abgewartet werden müssten.
  • Auf die Anfrage von Herrn Ehbrecht nach der Grauwassernutzung innerhalb der Gemeinde, wurde geantwortet, dass dieses Thema in der Verwaltung noch nicht diskutiert wurde, es aber ein gutes Thema für das Zukunftsforum ist. Es ist hier jedoch die Anschaffung von speziellen Reinigungsgeräten erforderlich.
  • In diesem Jahr gibt es einen Einbruch der Gewerbesteuer von über ½ Mio. Euro.
  • Es sind bisher 1 Mio. als Liquiditätskredit und jetzt aktuell eine weitere Mio. aufgenommen worden.
  • Der Nachtragshaushalt ist durch die Kommunalaufsicht genehmigt worden.
  • Das Ergebnis der Umfrage zu den Investitionsrückständen ist an die Fraktionen übersandt worden.

 .