Seiteninhalt

Auszug - Bericht des Bürgermeisters über wichtige Angelegenheiten der Gemeinde und ausgeführte Maßnahmen  

Sitzung des Rates der Gemeinde Lamspringe
TOP: Ö 5
Gremium: Rat der Gemeinde Lamspringe Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 21.04.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 19:55 Anlass: Sitzung
Raum: Refektorium im Klostergebäude
Ort:
Zusatz: Aufgrund der momentan in der Corona-Pandemie geltenden Abstandsregelungen und der Hygienevorschriften steht der Sitzungsraum für Publikum mit einer nur begrenzten geringen Platzkapazität zur Verfügung. Ich bitte deshalb um vorherige telefonische Anmeldung.
 
Wortprotokoll

Der Bürgermeister berichtete über folgende Themen:

 

  • Zum Thema Nachhaltigkeit kam als Anregung aus dem Verwaltungsausschuss, dass dieser Aspekt auch im Baubereich mitberücksichtigt werden sollte. Die Kosmogrün GmbH aus Hildesheim wird kostenlose Beratungen zum Thema Artenvielfalt anbieten. Weiterhin wird ein Förderantrag für eine zu 100% finanzierte Stelle gestellt, welche das Themengebiet Nachhaltigkeit in der Gemeinde vorantreiben soll.
  • Seit dem 20.04.2021 ist die Fa. Koch dabei den Winterflick zu erledigen. Die Bauabteilung hat alles inspiziert und eine Liste aufgestellt. Auf Nachfrage wurde zugesagt, die Liste den interessierten Ortsbürgermeistern und Ortsvorstehern zukommen zu lassen.
  • Hinsichtlich des Glasfaserausbaus soll es ein Modellprojekt der Telekom in Lamspringe geben. Die Vorteile gegenüber der Dt. Glasfaser sind deutlich, aber es muss noch verstärkt Werbung gemacht und ein Kooperationsvertrag vorgelegt werden.