Seiteninhalt

Auszug - Behandlung von Mitteilungen, Anfragen und Anregungen  

Sitzung des Ortsrates Sehlem
TOP: Ö 11
Gremium: Ortsrat Sehlem Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 19.04.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:05 Anlass: Sitzung
 
Wortprotokoll

Auf Nachfrage wurde verwaltungsseitig über die Kanalbaustelle Thieberg berichtet:

 

Nach der öffentlichen Ausschreibung hatte die Fa. Thiemt das kostengünstigste Angebot abgegeben. Die Fa. Thiemt ist ein Bauunternehmen, dass seit Jahren im Hochbau einen guten Namen hat und Ende 2019 eine Tiefbausparte gegründet hat. Aufgrund des Submissionsergebnisses und dem Interesse der Gemeinde, eine Tiefbaufirma im näheren Umfeld zu etablieren, wurde der Auftrag an die Fa. Thiemt vergeben. Im Zuge der Bauarbeiten stellte sich dann jedoch heraus, dass, sobald Personen krankheitsbedingt oder Maschinen aus technischen Gründen ausfallen, die Baufirma nicht in der Lage war, dieses zu kompensieren. Dieser Umstand hat im Herbst zu mehreren Wochen Ausfallzeit geführt.

Ein weiterer Grund für die Verlängerung der Bauzeit im Herbst waren die nicht geplanten Arbeiten an den Hausanschlussleitungen im Zuge der Neuverlegung der Trinkwasserleitung.

Dadurch rutschten die Bauarbeiten immer weiter in die Winterzeit und bestimmte Arbeiten (z.B. Asphalteinbau) nnen nicht bei jeder Witterung durchgeführt werden. Zusätzlich schlossen fast alle Asphaltwerke zu Beginn des Jahres für 4-8 Wochen, um Wartungsarbeiten durchzuführen. Dieses verursachte die verspätete Aufnahme der Arbeiten in 2021.

Zur erneuten Unterbrechung kam es durch eine noch nicht geklärte Unstimmigkeit bezüglich der Entsorgung des gefährlichen Abfalls (Fräsgut), da hier jeder Bauherr/ Auftragnehmer auf die zur Verfügung stehenden Kapazitäten der Entsorger angewiesen ist. Der Landkreis ist in dieser Maßnahme nur untergeordnet involviert und hatte keinen Einfluss auf Termine oder ähnliches.

Die Firma wurde mehrfach unter Verzug gesetzt und die Arbeiten sollen nun am 03.05. wieder aufgenommen und bis Ende Mai abgeschlossen werden.

 

Es kam der Hinweis, dass dort noch Verkehrsschilder liegen. Verwaltungsseitig war dies nicht bekannt. Letztlich muss es eine verkehrsbehördliche Anordnung des LK geben, bei der ein Datum der Beendigung vermerkt ist. Die Verwaltung wird eine Info an den Ortsrat senden, um welche Schilder es sich handelt und für welche Maßnahme.

 

Es wurde der Hinweis weitergegeben, dass bei Frau Probst braunes Trinkwasser ankommt. Die Verwaltung wurde um Klärung gebeten.

 

Weiterhin wurde bekannt gegeben, dass das Büro Keuntje den Auftrag vom LK r den Ausbau der Breinumer Straße auf ganzernge in der OD Sehlem erhalten hat. Die Verwaltung soll Kontakt mit dem LK und den Versorgungsträgern herstellen, zwecks Abstimmung des Umfangs der Maßnahme.