Seiteninhalt

Auszug - Regionales Versorgungszentrum Leinebergland  

Sitzung des Rates der Gemeinde Lamspringe
TOP: Ö 7
Gremium: Rat der Gemeinde Lamspringe Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 16.02.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:50 Anlass: Sitzung
Raum: Refektorium im Klostergebäude
Ort:
Zusatz: Aufgrund der momentanen in der Corona-Pandemie geltenden Absandsregelungen und der Hygienevorschriften steht der Sitzungsraum für Publikum mit einer nur begrenzten geringen Platzkapazität zur Verfügung. Ich bitte deshalb um vorherige telefonische Anmeldung.
Rat/477/2020 Regionales Versorgungszentrum Leinebergland
   
 
Status:öffentlich  
Verfasser:Andreas Humbert
Federführend:Bürgermeister Bearbeiter/-in: Wunnenberg, Manuela
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Bürgermeister gab zunächst eine Stellungnahme zugunsten eines gemeinsamen regionalen und medizinischen Versorgungszentrum ab. Anschließend berichtete Frau Bahrenberg von Pro Leinebergland e.V. über den Sachstand des Projektes.

Es schloss sich eine intensive Diskussions- und Rückfragenrunde an, bei der auch Aspekte wie eine Zweigstelle des MVZ angesprochen wurden.

Ein weiteres Thema war die Frage der Mobilität, welche eng mit dem Aufbau des MVZ in Alfeld verknüpft ist und damit einhergehend zu lösen ist.

Mehrheitlich wurde das Projekt positiv bewertet, da es wichtig ist, sich auch zukunftsweisend für Lamspringe aufzustellen.


Beschluss:

  1. Der Rat der Gemeinde Lamspringe stimmt einer Beteiligung der Gemeinde Lamspringe an dem Projekt „Regionales Versorgungszentrum Leinebergland“ am Standort Alfeld (Leine) zu und beauftragt den Verein Region Leinebergland e.V.  mit der Umsetzung.
  2. Der Rat der Gemeinde Lamspringe spricht sich für die Gründung eines Medizinischen und eines Regionalen Versorgungszentrums (MVZ und RZV) aus, jeweils in der Rechtsform einer kommunalen Anstalt öffentlichen Rechts, aus und beauftragt den Regionsverein mit der Umsetzung.

 


Abstimmungsergebnis:

Zustimmung: 15 Ablehnung: 1  Enthaltung: 0