Seiteninhalt

Auszug - Bericht des Ortsbürgermeisters  

Sitzung des Ortsrates Sehlem
TOP: Ö 7
Gremium: Ortsrat Sehlem Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 24.06.2020 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:20 Anlass: Sitzung
 
Wortprotokoll

Der Ortsbürgermeister berichtete über folgende Themen:

 

  • Die Beleuchtung an der Grillhütte ist von der Gemeinde erneuert worden.
  • Die Dachreparatur der Grillhütte ist ebenfalls erledigt.
  • Die Tische und Bänke sind von freiwilligen Helfern gestrichen worden. Die Farbe wurde aus Ortsratsmitteln bezahlt.
  • Für die im März 2020 festgestellten illegalen Müllablagerungen konnte ein Täter ermittelt werden.
  • Für die Antragstellung zum Dorfentwicklungsprogramm wurden im Vorfeld Fragebögen ausgefüllt. Am 15.07.2020 ist noch eine Expertenrunde mit zwei Personen je Ortsteil vorgesehen.
  • Es wird weiterhin eine Person im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung für Arbeiten im Ortsteil gesucht.
  • Für das ausgefallene Osterfeuer wird es einen landkreisweiten Ersatztermin im Herbst geben. Privatpersonen müssen ihren Grünschnitt anderweitig entsorgen.
  • Hinsichtlich des barrierefreien Ausbaus der Bushaltestellen wurde im Verwaltungsausschuss mitgeteilt, dass ein Ausbau in Sehlem nicht mehr erfolgt. Der BGM hatte nochmals Kontakt mit Herrn Flory (LK). Dort wurde die klare Aussage getroffen, dass ein Ausbau nur mit dem Rückbau der Buchten einhergeht. Seitens des Ortsrates wird weiterhin ein barrierefreier Ausbau gewünscht.
  • Am DGH wurde ein Schaden (Rostflecken) festgestellt, der bereits an die Verwaltung gemeldet wurde. Möglicherweise wurden Gerüsthaken abgesägt und einfach draufgeputzt, so dass Gewährleistungsansprüche zu prüfen wären.
  • Die eingelagerten Fensterläden des DGH sind verschwunden.