Seiteninhalt

Auszug - Antrag der CDU-Fraktion: Prüfantrag zur Unterstützung der Woltershäuser Dorfgemeinschaft für eine soziokulturelle Begegnungsstätte  

Sitzung des Rates der Gemeinde Lamspringe
TOP: Ö 24
Gremium: Rat der Gemeinde Lamspringe Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 02.07.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 21:10 Anlass: Sitzung
Rat/316/2019 Antrag der CDU-Fraktion:
Prüfantrag zur Unterstützung der Woltershäuser Dorfgemeinschaft für eine soziokulturelle Begegnungsstätte
   
 
Status:öffentlich  
Verfasser:Andreas Humbert
Federführend:Fachbereich Bau und Ordnung Bearbeiter/-in: Ossenkop, Simone
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Die Angelegenheit wurde im Ausschuss für Bau, Entwicklung und Umwelt sowie im Verwaltungsausschuss vorberaten. Danach wurde eine Prüfung des Konzeptvoranschlages durch externe Beratung empfohlen. Verwaltungsseitig wurde daher Frau Jessica Knackstedt (Immobilienberaterin, Bankkauffrau) mit der Angelegenheit beauftragt. Die Honorarkosten werden sich auf unter 2.000 € belaufen. Sie hat bereits eine erste Einschätzung der Angelegenheit abgegeben. Das Engagement der Vereine und Einwohner ist grundsätzlich beeindruckend. Gleichwohl hat sie abgeraten, dass die Gemeinde sich in Form einer GmbH beteiligt. Es bestehen auch Lücken in der Finanzierung. Auch die Situation des Feuerwehrhauses Woltershausen muss berücksichtigt werden.

Grundsätzlich sollte das Projekt unterstützt werden. Unklar ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt jedoch noch, in welcher Form dies erfolgen kann. Um einen Förderantrag noch in diesem Jahr stellen zu können, wird eine Sonderratssitzung während der Sommerferien notwendig werden.


Beschluss:

 

Die Verwaltung wird unter Beteiligung externer Beratung gemeinsam mit den Vertretern der Woltershäuser Vereine aufgefordert, ein Konzept für eine soziokulturelle Begegnungsstätte in Woltershausen auszuformulieren. Es soll geprüft werden, ob eine Beteiligung der Gemeinde erforderlich ist, um Kredite oder Förderleistungen zu erhalten.


Abstimmungsergebnis:

 

einstimmig