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Auszug - Sanierungskonzept Grundschule  

Sitzung des Rates der Gemeinde Lamspringe
TOP: Ö 12
Gremium: Rat der Gemeinde Lamspringe Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Di, 02.07.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 21:10 Anlass: Sitzung
Rat/308/2019 Sanierungskonzept Grundschule
   
 
Status:öffentlich  
Verfasser:Stephan WilluddaAktenzeichen:632-22
Federführend:Fachbereich Bau und Ordnung Bearbeiter/-in: Ossenkop, Simone
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Fachbereichsleiter Stephan Willudda wies im Hinblick auf die Einwohner-Anfrage der Schulleiterin darauf hin, dass keine Zweifel an der Dringlichkeit der Maßnahme bestehen. Tatsächlich war die Ermittlung des genauen Kostenumfangs und Konkretisierung der Planung zeitintensiv. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Arbeiten zum Teil nur in den Ferien durchgeführt werden können. Voraussetzung für die weiteren Ausschreibungen ist das Vorliegen der Baugenehmigung. Diese liegt noch nicht vor. Laut mündlicher Zusage soll die Baugenehmigung kurzfristig durch den Landkreis Hildesheim erteilt werden.

 

Entgegen der ursprünglichen Planung, lt. Sanierungskonzept vom 05.12.2018, umfassen die Arbeiten zur Dachsanierung die gesamte Erneuerung der Unterdecke einschl. Dämmschichten sowie der Holzbinderkonstruktionen. Die vorhandenen statischen Binder können keine zusätzlichen Lasten aufnehmen und sollen ausgetauscht werden. Entgegen der ursprünglichen Planung sollen außerdem der 1. und 2. Bauabschnitt der Dachsanierung zusammen ausgeführt werden. Die Gesamtbaukosten für die Dacherneuerung betragen nach derzeitigem Kenntnisstand 296.731,26 € zzgl. 20 % Baunebenkosten.

 

Ratsfrau Katja Schoner bat darum, zukünftig Tischvorlagen mit nachvollziehbaren Zahlen zur Beschlussfassung zu erhalten.

Kritisch diskutiert wurde das Szenario des deutlichen Überschreitens des geplanten Kostenrahmens. Die Mitglieder des Rates waren sich jedoch darüber einig, dass es zu dieser Pflichtaufgabe keine Alternative gibt. Verwaltungsseitig wurde zugesagt, den Rat über das Ausschreibungsergebnis zu informieren.


Beschluss:

 

  1. Bei der Dachsanierung der Grundschule werden der 1. und 2. Bauabschnitt zusammengefasst. Es wird die gesamte Dachkonstruktion abgebrochen und neu aufgebaut. Es ist Ziel, die Maßnahme bis zum Ende des ersten Schulhalbjahres 2019/2020 abzuschließen. Der Rückbau der abgehängten Decke erfolgt während der Sommerferien 2019.

 

  1. Der Auftrag für den Rückbau der abgehängten Decke zum Preis von 17.108,15 € an Fa. Zacharias aus Langelsheim unter dem Vorbehalt des Vorliegens der Baugenehmigung für die Erneuerung der Dachkonstruktion vergeben.

 

  1. Die Verwaltung wird beauftragt, die Arbeiten zur Erneuerung der Dachkonstruktion des 1. und 2. Bauabschnitts auszuschreiben und den Auftrag an den wirtschaftlichsten Bieter zu vergeben.

 

  1. Die Kosten der Dachsanierung inkl. Planungskosten werden in Höhe der Ausschreibungsergebnisse in den Nachtragshaushalt eingestellt.

 

Abstimmungsergebnis:

einstimmig