Seiteninhalt

Auszug - Einrichtung von Wahlbezirken  

Sitzung des Ortsrates Sehlem
TOP: Ö 15
Gremium: Ortsrat Sehlem Beschlussart: zur Kenntnis genommen/im Gremium behandelt
Datum: Mi, 06.02.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 19:00 - 21:10 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Sehlem
Ort:
Rat/262/2018 Einrichtung von Wahlbezirken
   
 
Status:öffentlich  
Verfasser:1. Marion Schnelle
2. Andreas Humbert
3. Der Bürgermeister
Federführend:Fachbereich Hauptamt und Soziales Bearbeiter/-in: Wunnenberg, Manuela
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Laut geltender Erlasslage der Bundes- und Landeswahlleitung ist bei der Bildung von Wahlbezirken darauf zu achten, dass die Zahl der Wahlberechtigen nicht so gering ist, dass erkennbar wird, wie einzelne Wahlberechtigte gewählt haben. Die Wahlbezirke sollen daher so groß sein, dass mit einer Zahl von mindestens 50 Wählerinnen und Wählern vor Ort gerechnet werden kann. Anderenfalls besteht die Gefahr, dass das Wahlgeheimnis nicht gewahrt werden kann und es drohen Wahleinsprüche. Aus diesem Grund hat die Gemeindewahlleitung entschieden, für die Europawahl 2019 die Wahlbezirke Evensen und Netze nicht als eigene Wahlbezirke einzurichten und den Orten Sehlem bzw. Graste zuzuordnen. Im Ort Evensen werden 101 Wahlberechtigte erwartet. Bei einer 50%igen Wahlbeteiligung würde die vorgegebene Mindestzahl von Wählerinnen und Wählern gerade noch erreicht. Bei sinkender Wahlbeteiligung wäre die Vorgabe der Landeswahlleitung gefährdet.

 

Ortsratsmitglied Tobias Fischer äerte sich verärgert zu der Verwaltungsentscheidung. Aus seiner Sicht werde die Mindestanzahl von 50 Wählerinnen und Wählern erreicht werden können. Er befürchtet ein weiteres Absinken der Wahlbeteiligung durch die Verlegung des Wahlbezirks. Er regte jedoch an, am Wahltag einen Fahrdienst mit dem Bürgerbus des Seniorennetzwerks durchzuführen.