Seiteninhalt

Auszug - Verkauf des ehemaligen Schulgebäudes in Woltershausen ("Alte Schule")  

Sitzung des Rates der Gemeinde Lamspringe
TOP: Ö 19
Gremium: Rat der Gemeinde Lamspringe Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 30.01.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 21:22 Anlass: Sitzung
Raum: "Refektorium" im Klostergebäude
Ort:
Rat/152/2017 Verkauf des ehemaligen Schulgebäudes in Woltershausen ("Alte Schule")
   
 
Status:öffentlich  
Verfasser:1. Stephan Willudda
2. Andreas Humbert
3. Der Bürgermeister
Aktenzeichen:632-25
Federführend:Fachbereich Bau und Ordnung Bearbeiter/-in: Wunnenberg, Manuela
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Mit Beschluss vom 21.06.2017 hatte der Rat der Gemeinde Lamspringe die Verwaltung beauftragt, den Verkauf des ehemaligen Schulgebäudes in Woltershausen vorzubereiten und sich um einen Erwerber zu bemühen.

Fachbereichsleiter Stephan Willudda erläuterte, dass der Verkauf durch Aushang und im Internet ausgeschrieben war. Ferner wurde ein Maklerbüro eingeschaltet. Aufgrund dieser Bemühungen hat sich Herr Frank Hensel aus Harsum für das Objekt interessiert. Er möchte es zu einem Preis von 45.000 € erwerben. Er plant für eigene Zwecke die Wohnung im Dachgeschoss auszubauen. Die jetzigen Mietparteien können bis auf weiteres im Haus wohnen bleiben. Dies gilt auch für die Nutzung des Nebengebäudes durch die „dekengeister e.V.“. Vertraglich wird auch der Verbeib der Sirene auf dem Dach des Gebäudes abgesichert.

 

Ratsherr Frank Eggerling dankte der Verwaltung für die erfolgreiche Vermarktung. Er ist froh, dass sich ein Nachfolger für das Objekt gefunden hat. Bislang hatte der DRK-Ortsverein 2 Räume in dem Gebäude genutzt. Für das DRK zeichnet sich eine Alternative ab. Er wies jedoch darauf hin, dass grundsätzlich diese 2 Räume für die Dorfgemeinschaft nicht mehr vorhanden sind.

 


Beschluss:

 

Das Flurstück 152/1 der Flur 3 in der Gemarkung Woltershausen-Hornsen wird mitsamt des Gebäudebestandes („Alte Schule“) an Herrn Frank Hensel verkauft. Der Verkaufspreis beträgt 45.000 €.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig