Seiteninhalt

Senioren-Netzwerk Lamspringe e.V.

Älter werden in Lamspringe

Aus dem im Mai 2017 gegründeten Arbeitskreis „Netzwerk Senioren" wurde am 19. März 2018 der Verein „Senioren-Netzwerk Lamspringe e.V.“.
Zielsetzung ist auch weiterhin die Interessenvertretung der „Generation 60 plus" gegenüber Rat und Verwaltung, aber auch in der Öffentlichkeit. Dazu sollen die Lebensbedingungen der älteren Menschen im Flecken Lamspringe und den zur Einheitsgemeinde gehörenden Ortsteilen thematisiert und nach Verbesserungsmöglichkeiten gesucht werden. Angestrebt wird eine enge Zusammenarbeit mit allen Organisationen, die sich ebenfalls (auch) für Bürgerinnen und Bürger im Alter von 60 Jahren und darüber engagieren.
Mit einer Umfrage unter den rund 2000 Senioren in der Gemeinde hat das Netzwerk im Herbst 2017 abgefragt, welche Interessen, Wünsche und Vorschläge diese Altersgruppe hat.

Aus den Rückläufen der Umfrage haben sich bestimmte Schwerpunkte herauskristallisiert. Die Einrichtung eines Bürgerbusses, monatliche Klönrunden in Harbarnsen und Lamspringe, eine Kreativrunde und die PC- und Handyschulung für Senioren waren daher die Themen, mit denen wir uns vor allem beschäftigten und die gut angenommen wurden. Weitere sollen folgen.

Dem im Oktober 2020 einstimmig wiedergewählten Vorstand des Vereins gehören an:

Achim Neubert (Sehlem), Vorsitzender
Tatjana Bartels (Woltershausen), Stellvertreterin
Birgit Lampe (Harbarnsen), Schriftführerin
Holger Koch (Lamspringe), Kassenwart
Eva Lagershausen (Lamspringe), Beisitzerin
Monika Koch (Sehlem), Beisitzerin
Hartmut Habekost (Neuhof), Beisitzer

Die SATZUNG des Vereins „Senioren-Netzwerk Lamspringe“ und eine BEITRITTSERKLÄRUNG sind rechts als Dokumente abrufbar.

Informationen zum BÜRGERBUS und den aktuellen FAHRPLAN sowie Hinweise zu unseren SONDERFAHRTEN finden Sie HIER.



20.03.2018