Seiteninhalt

Geschichte Glashütte

Glashütte

Auf halbem Wege zwischen Lamspringe und Rhüden liegt ganz von Wald umgeben der kleine Ort Glashütte. Er gehört zur politischen Gemeinde Flecken Lamspringe. Das Kloster Lamspringe gründete 1791 eine Glashütte, die später der Siedlung den Namen gab, inmitten klösterlicher Wälder. Die ausgedehnten Hochwälder und der für die Glasschmelze geeignete weiße Sand im benachbarten Bornhausen mögen Anlass zur Gründung einer Glashütte gewesen sein. Die Generationen der Familie Stender als Hüttenbesitzer machten den Betrieb dank der Fachkenntnisse und Geschäftstüchtigkeit zu einem blühenden Unternehmen. Wegen der hochwertigen Qualität der Glaswaren, waren die Stenderschen Produkte nicht nur in Deutschland und Europa, sondern auch in Übersee begehrt. 1883 ließ der Hüttenbesitzer um den Hüttenplatz 13 Wohnhäuser mit 27 Wohnungen für seine 80 Mitarbeiter bauen. 1914 musste der Hüttenbetrieb schließen. Alle Arbeiter dieser einst so blühenden Glashütte verloren ihren Arbeitsplatz.

Eine Schule wurde in Glashütte im Jahre 1910 gebaut. Vordem besuchten die Kinder die Schule in Lamspringe und mussten täglich den weiten Schulweg zu Fuß zurück legen. Mit der Konzentration des Schulwesens wurde 1960 die einklassige Schule in Glashütte geschlossen. Heute werden die Schüler mit einem Schulbus zu den Schulen gefahren.

Der idyllisch gelegene Ort Glashütte hat nur wenig von seinem ursprünglichen Gesicht verloren. Das frühere Werkgebäude, das Herrenhaus und die Fachwerkhäuser erinnern noch an eine einst blühende Industriestätte. Die ehemaligen Werkswohnungen sind Eigentum der Bewohner geworden. Grund und Boden sind aber nach wie vor Eigentum der Klosterkammer Hannover. Mit dem Bau der Wasserleitung 1969/70 und der Kanalisation konnten auch die hygienischen Voraussetzungen den modernen Erfordernissen angepasst werden. Einige Häuser wurden den heutigen Ansprüchen gemäß zu Ferienwohnungen ausgebaut, ohne den Charakter der Siedlung zu verändern.

Zahlreiche Wanderer aus der näheren und weiteren Umgebung machen Rast in der Gaststätte in Glashütte, und viele Erholungssuchende verbringen hier ihren Urlaub.
Glashütte hat heute 80 Einwohner. Der größte Teil von ihnen arbeitet in Lamspringe, Bad Salzdetfurth, Bornum oder Seesen.