Seiteninhalt

Auszug - Bericht und Vorstellung des Tourismusbeauftragten der Gemeinde Lamspringe  

Sitzung des Rates der Gemeinde Lamspringe
TOP: Ö 7
Gremium: Rat der Gemeinde Lamspringe Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 15.03.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:50 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Neuhof
Ort:
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

rgermeister Andreas Humbert stellt den Tourismus-Beauftragten der Gemeinde Lamspringe, Herrn Thomas Butchereit, kurz vor. Herr Butchereit ist als Nachfolger der früheren Tourismus-Beauftragten Elge Marahrens seit dem 01.09.2014 bei der Gemeinde Lamspringe beschäftigt.

Thomas Butchereit gab einen ausführlichen Überblick über seine Tätigkeit. Er stellte die Arbeiten zu zahlreichen Broschüren, z.B. Busfahrplänen, Lamspringe in englischer Sprache, Literatur über Lamspringe, vor. Er betreut auch die Lamspringer Homepage mit. Hier ist insbesondere auf die Vorstellung der Rad- und Wanderwege in Kooperation mit Günter Lampe aus Freden hinzuweisen. Aktuell wurden die Infobroschüre der Gemeinde Lamspringe sowie der Faltplan der Gemeinde Lamspringe neu aufgelegt. Eine gute touristische Zusammenarbeit findet neben der Region Leinebergland auch zu den Nachbargemeinden Bad Salzdetfurth und Bad Gandersheim statt. Thomas Butchereit geht auch auf die Verbindungen über die Radwege der Region zu den Nachbargemeinden ein. Die Gemeinde Lamspringe ist touristisch sowohl bei der Fahrradmesse Hildesheim sowie am Tag des Offenen Denkmals oder dem Lamspringer Markttreiben vertreten. Perspektivisch ist auf die Zusammenarbeit im Bewerbungsverfahren der Stadt Hildesheim zur Kulturhauptstadt 2025 sowie auf die Ausrichtung der Landesgartenschau in Bad Gandersheim hinzuweisen.

 

Ratsherr Jörg Draheim weist auf das touristische Kleinod Schloss Wrisbergholzen hin und regt an, dies auch zukünftig bei den Informationen zu berücksichtigen.

Unter Bezugnahme auf die Zusammenstellung der Busfahrpläne und dem freigestellten Busverkehr weist Ratsherr Henning Bethel auf Probleme im Busverkehr (freigestellter Schulbus) seit dem Wechsel des Busunternehmens hin.