Seiteninhalt

Auszug - Kommunale Fusion; Anfrage der Gemeinde Freden (Leine)  

Sitzung des Rates der Gemeinde Lamspringe
TOP: Ö 22
Gremium: Rat der Gemeinde Lamspringe Beschlussart: geändert beschlossen
Datum: Do, 15.03.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:50 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Neuhof
Ort:
Rat/173/2018 Kommunale Fusion;
Anfrage der Gemeinde Freden (Leine)
   
 
Status:öffentlich  
Verfasser:1. Marion Schnelle
2. Andreas Humbert
3. Der Bürgermeister
Federführend:Fachbereich Hauptamt und Soziales Bearbeiter/-in: Wunnenberg, Manuela
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Die Gemeinde Freden (Leine) hatte mit Schreiben vom 03.11.2017 die Bereitschaft zur Aufnahme von Fusionsverhandlungen an die Gemeinde Lamspringe gerichtet. Bürgermeister Andreas Humbert führte in diesem Zusammenhang aus, dass die interkommunale Zusammenarbeit mit den Gemeinde Sibbesse-Lamspringe-Freden für ihn ein wichtiges Anliegen ist und auch fortgeführt werden soll. Gleichwohl wies er darauf hin, dass die Gemeinde Lamspringe sich noch in einem frühen Prozess nach der Umbildung aus der Samtgemeinde sowie den Mitgliedsgemeinden befindet. So sind noch zahlreiche Anpassungen u.a. im Ortsrecht vorzunehmen. Kurzfristig sind daher konkrete Fusionsverhandlungen aus seiner Sicht nicht realistisch.

 

Die Mitglieder des Verwaltungsausschusses hatten in der Sitzung am 13.03.2018 den Tagesordnungspunkt vorberaten. Es war eine geänderte Beschlussempfehlung vereinbart worden. Ratsvorsitzender Karl Hoffmeister verlas diesen geänderten Beschlussvorschlag, der sodann vom Rat beschlossen wurde.


Beschluss:

 

Die Gemeinde Lamspringe strebt an, die interkommunale Zusammenarbeit mit der Gemeinde Freden (Leine) weiter zu entwickeln. Konkrete Fusionsverhandlungen sollen frühestens zum Ende der laufenden Ratsperiode geprüft werden.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig