Seiteninhalt

Auszug - Straßenbeleuchtung - Umrüstung LED Technik; Antrag RH Jörg Draheim  

Sitzung des Rates der Gemeinde Lamspringe
TOP: Ö 21
Gremium: Rat der Gemeinde Lamspringe Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 15.03.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:50 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Neuhof
Ort:
Rat/170/2018 Straßenbeleuchtung - Umrüstung LED Technik;
Antrag RH Jörg Draheim
   
 
Status:öffentlich  
Verfasser:1. Andreas Humbert
2. Andreas Humbert
3. Der Bürgermeister
Federführend:Fachbereich Hauptamt und Soziales Bearbeiter/-in: Wunnenberg, Manuela
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Die Gesamtkosten für die Umrüstung von 12 technischen Leuchten in Hornsen waren verwaltungsseitig mit 4.050 € ermittelt worden. Fördermittel für die Umrüstung von Energiesparbeleuchtung auf LED-Beleuchtung kommen nicht in Betracht. Bürgermeister Humbert erläuterte, dass es sich bei dem Pilotprojekt um eine freiwillige Maßnahme der Gemeinde Lamspringe handelt. Aus seiner Sicht ist dieses Projekt jedoch besonders gut geeignet, um dauerhaft Erfahrungen mit dieser Beleuchtungstechnik zu sammeln. Erstmals wäre ein kompletter Straßenzug mit LED-Lampen ausgerüstet.

 

Innerhalb des Rates wurde die Investitionssumme, unter Berücksichtigung möglicher Einsparungen, kontrovers diskutiert. Ratsherr Jörg Draheim nahm für die CDU-Fraktion Stellung. Die CDU erwartet mit der Umsetzung des Projektes richtungsweisende Erkenntnissse für eine kontinuierliche Umsetzung der kommunalen Beleuchtung auf LED-Technik. Er verlas die dem Protokoll als Anlage beigefügte Stellungnahme.


Beschluss:

 

Der Rat der Gemeinde Lamspringe beschließt die Einrichtung eines LED Pilotprojektes in der Ortschaft Hornsen.

Weitere Ersatzbeschaffungen in der Gemeinde Lamspringe oder Neuerschließungen sollen sofern technisch möglich ausschließlich in LED-Technik erfolgen.

Gemeinsam mit der Klimaschutzagentur soll die Erstellung eines LED-Konzeptes für die Gemeinde Lamspringe geprüft werden.


Abstimmungsergebnis:

 

Zustimmung: 9Ablehnung: 4

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Stellungnahme CDU Pilotprojekt LED (257 KB)