Seiteninhalt

Auszug - Klostercafé; weiteres Vorgehen  

Sitzung des Rates der Gemeinde Lamspringe
TOP: Ö 20
Gremium: Rat der Gemeinde Lamspringe Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 15.03.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:50 Anlass: Sitzung
Raum: Dorfgemeinschaftshaus Neuhof
Ort:
Rat/172/2018 Klostercafé;
weiteres Vorgehen
   
 
Status:öffentlich  
Verfasser:1. Marion Schnelle
2. Andreas Humbert
3. Der Bürgermeister
Federführend:Fachbereich Hauptamt und Soziales Bearbeiter/-in: Wunnenberg, Manuela
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

rgermeister Andreas Humbert berichtete, dass das Fehlen eines Cafébetriebes in Lamspringe aus weiten Teilen der Bevölkerung immer wieder bemängelt wird. In den zurückliegenden Jahren waren verschiedene Möglichkeiten zur Errichtung eines Cafés oder einer Teestube im Bereich des historischen Klosters geprüft worden. Als einzige Möglichkeit eine gastronomische Einrichtung im Bereich des Klosters zu errichten, scheint die Möglichkeit eines Anbaus an die historische Klostermühle realisierbar. Auf dieser Grundlage hatte das Planungsbüro Udo Duprée, Borsum, einen Entwurf erstellt. Dieser Entwurf wurde mit Vertretern der Klosterkammer und des Denkmalschutzes abgestimmt. Die Entwurfsunterlagen sowie die Kostenberechnungen waren den Ratsmitgliedern mit den Einladungsunterlagen zugegangen.

 

Unter Hinweis auf das gute Ambiente des Klosters hielt Katja Schoner das vorgestellte Projekt für gut, soweit es finanziell für die Gemeinde Lamspringe leistbar ist. Wichtig ist es, in diesem Zusammenhang eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung vorzunehmen.

Ratsherr Henning Bethel nahm die Fragestellung des Einwohners Hartmut Bloch aus der Einwohnerfragestunde auf, wie und mit welchen Angeboten zukünftig auswärtige Gäste angesprochen werden sollen.

rgermeister Humbert erläuterte, dass zukünftig, unter Berücksichtigung der Machbarkeitsstudie,r das Kloster sowie der weiteren Zusammenarbeit im Bereich Tourismus sowohl mit der Region Leinebergland und als auch den Nachbarkommunen wie z.B. Bad Gandersheim Erweiterungen stattfinden sollen. Zum jetzigen Planungsstand ist es jedoch zu früh, um in konkrete Werbung sinnvoll einzusteigen.

Ratsherr Rudi Schatz wies darauf hin, dass die Planung noch einmal überdacht werden sollte; die Ausrichtung der Küche genden und die Schaffung von Sitzgelegenheiten in Richtung Norden sind aus seiner Sicht nicht glücklich gewählt.

Auch hier bleibt der weitere Planungsfortschritt abzuwarten. Aus Sicht des Denkmalschutzes darf jedoch der Blick auf Kloster und Klostermühle nicht eingeschränkt werden.

Bereits in der Sitzung des Verwaltungsausschusses vom 13.03.2018 war auf eine frühzeitige Baugrunduntersuchung hingewiesen worden. Ratsherr Henning Ehbrecht wies auf die Schwierigkeiten bei der Überwindung der Höhenunterschiede hin ebenso wie auf die verbindliche Stellungnahme des Denkmalschutzes.


Beschluss:

 

Der Rat der Gemeinde Lamspringe nimmt die vorgelegte Planung und Kostenschätzung zur Errichtung eines Cafés im Klosterpark zur Kenntnis.

Die Verwaltung wird beauftragt, die Planungen zur Errichtung des Cafés im Bereich der Klostermühle fortzuführen und das Genehmigungsverfahren einzuleiten.

Zur Realisierung des Projektes sind die Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten auch unter Berücksichtigung von Investorenmodellen- zu prüfen.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig

Enthaltung: 1