Seiteninhalt

Auszug - Antrag des Ortsrates Lamspringe zur Prüfung der Installierungsmöglichkeiten und Ermittlung evtl. Kosten eines Zebrastreifens im Bereich Hauptstraße zwischen Sophienkirche und Leichenhalle  

Sitzung des Ortsrates Lamspringe
TOP: Ö 16
Gremium: Ortsrat Lamspringe Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 21.02.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:06 Anlass: Sitzung
Raum: Refektorium im Klostergebäude
Ort:
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Auf den als Anlage beigefügten Antrag zur Errichtung eines Zebrastreifens wird verwiesen.

 

FBL Marion Schnelle weist darauf hin, dass es bereits in der Vergangenheit mehrere ähnlich lautende Anträge gegeben hat. Diese Anträge waren durch den Landkreis Hildesheim unter Hinweis auf die geringe Anzahl der Fahrbahnquerungen und unter Berücksichtigung des Fahrzeugverkehrs stets negativ beschieden worden. Mit der Verkehrsbehörde sollte zunächst geklärt werden, ob eine verkehrsbehördliche Anordnung gleichwohl erfolgen könnte, wenn Kostenträger einer entsprechenden Maßnahme die Gemeinde Lamspringe wäre. Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass ein Fußngerüberweg barrierefrei gestaltet werden muss, d.h. eine Bordsteinabsenkung wird beidseitig erforderlich. Zusätzlich zur Beschilderung sind Zebrastreifen dauerhaft zu beleuchten, sodass notwendigerweise Straßenlampen neu errichtet werden müssten. Dies wird zu nicht unerheblichen Kosten führen. Über die Erörterung mit der Verkehrskommission wird die Verwaltung berichten.


 


 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Antrag Ortsrat Zebrastreifen 20.02.18 (335 KB)