Seiteninhalt

Auszug - Kindertagesbetreuung; Vertrag mit dem Landkreis Hildesheim ab 2019 (Sachstandsinformation)  

Sitzung des Ausschusses für Jugend, Soziales und Integration der Gemeinde Lamspringe
TOP: Ö 10
Gremium: Ausschuss für Jugend, Soziales und Integration der Gemeinde Lamspringe Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 06.03.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 20:15 Anlass: Sitzung
Raum: Refektorium im Klostergebäude
Ort:
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

rgermeister Andreas Humbert berichtete, dass bislang immer noch keine Einigung über eine Anschlussregelung r den zum Ende 2017 ausgelaufenen „Kindergartenvertrag“ zwischen dem Landkreis Hildesheim und den Kommunen erzielt werden konnte. Die Gespräche und Verhandlungen gestalten sich schwierig.

r das Jahr 2018 wurde eine Übergangsregelung vereinbart, die am 01.03.2018 von den Vertragsparteien unterzeichnet worden ist.

 

Der Niedersächsische Städte- und Gemeindebund hatte alle Beteiligten sowie die Träger der Kindertagesstätten r den 27.02.2018 zu einer Informationsveranstaltung eingeladen.

 

Die Forderung der Kommunen ist weiterhin die Übernahme der Personalkosten durch den Landkreis Hildesheim. Diese wird von dort bislang weiter abgelehnt. Eine kurzfristige Verständigung zeichnet sich nicht ab. Der Landkreis Hildesheim plant durch einen fachlich und betriebswirtschaftlich versierten Berater ein Konzept entwickeln zu lassen.