Seiteninhalt

Auszug - 6.1.  

Sitzung des Rates der Gemeinde Lamspringe
TOP: Ö 6.1
Gremium: Rat der Gemeinde Lamspringe Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 30.01.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:30 - 21:22 Anlass: Sitzung
Raum: "Refektorium" im Klostergebäude
Ort:
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Der Einwohner Frank Jeske aus Harbarnsen erkundigt sich nach dem Stand zum Thema Hochwasserschutz. Er macht deutlich, dass aus Sicht der betroffenen Einwohner Maßnahmen eingefordert werden. Insbesondere ist die zugesagte Grabenräumung noch nicht erfolgt.

rgermeister Andreas Humbert berichtet über die Abstimmungen mit dem Landkreis Hildesheim zum Hochwasserkonzept. In diese Planungen ist Harbarnsen bisher nicht involviert. Berücksichtigt wird dabei der Verlauf der Riehe bei Sehlem. Das Ingenieurbüro Hempel-Schierz ist mit der Erarbeitung von konkreten Lösungen für Harbarnsen beauftragt. Erforderliche Genehmigungen durch den Landkreis Hildesheim für den Bereich an der Bachstraße/Übergang in den Kanal sind zwischenzeitlich zugesagt. Die Grabenräumung konnte witterungsbedingt noch nicht durchgeführt werden. Bürgermeister Humbert macht jedoch auch deutlich, dass eine vollständige Hochwaserplanung, unter Berücksichtigung von Auslegungs- und Beteiligungsfristen sowie Planungsphasen ca. 3 5 Jahre dauern kann.