12.03.2024

Mikrozensuserhebung (Haushaltsbefragung) 2024

Bereits seit 1957 wird jährlich der Mikrozensus durchgeführt. Bei dieser amtlichen statistischen Erhebung werden jährlich rund 1 % aller Haushalte befragt. Auch im Verlauf des Jahres 2024 finden wieder Haushaltsbefragungen in unserer Gemeinde statt.

Aus Kapazitätsgründen sowie zur Wahrung des Datenschutzes verzichtet das LSN darauf, die Straßen, in denen Befragungen durchgeführt werden, bekannt zu machen.

Ehrenamtliche Erhebungsbeauftragte werden sich mit einem Schreiben bei den Haushalten für ein telefonisches Interview ankündigen. Haushalte, die keine telefonische Befragung wünschen, haben die Möglichkeit, ihre Auskünfte online zu erteilen oder auf Wunsch einen Fragebogen in Papierform zu erhalten. Für alle ehrenamtlichen Erhebungsbeauftragten gilt, dass sie sich mit Hilfe eines Ausweises legitimieren können.

Für Fragen steht das Landesamt für Statistik unter der E-Mail: mikrozensus@statistik.niedersachsen.de zur Verfügung.